NEUMARKT. Die Neumarkter Baufirma Klebl belohnt ihre besten Azubis mit Prämienzahlungen in Höhe von insgesamt 17.000 Euro.
Das wurde zum Ausbildungsstart und der Begrüßung der neuen Lehrlinge bekannt. So erhalten 14 Auszubildende jeweils 1000 Euro, weitere zehn Auszubildende können sich über 300 Euro Geldprämie freuen.
Corona-bedingt fanden zwei zeitlich versetzte Begrüßungsveranstaltung statt.
Von den 28 Neueinstellungen in gewerblichen, technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen absolvieren vier ein Duales Studium. Damit sind insgesamt 88 Auszubildende bei Klebl beschäftigt.
Geschäftsführer Johannes Klebl und Betriebsrat Christian Lang begrüßten in der ersten Gruppe eine Bauzeichnerin, zwei Industriekaufleuten, fünf Beton- und Stahlbetonbauern und zwei Verkäufer. In der zweiten Gruppe wurden zwei Land- und Baumaschinenmechatroniker, ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, eine Fachkraft für Lagerlogistik, vier Duale Studenten und jeweils ein Rohrleitungsbauer, Straßenbauer und Baugeräteführer willkommen geheißen.
Die in der fünften Generation familiengeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Neumarkt beschäftigt über 1300 Mitarbeiter. Mit sechs Beton-Fertigteilwerken in Deutschland gilt Klebl mit einem Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro als führend in den Kerngeschäftsfeldern Bau, konstruktive Fertigteile und Handel.