Arzt-Tipps am Telefon


Dr. Randolf Seitz beantwortet am Expertentelefon Fragen
zum Bluthochdruck und seinen Folgen
Foto: Dr. Annette Heider
NEUMARKT. Zum Welthypertonietag unter dem Motto „Druck runter – gut drauf“ steht Nieren- und Hochdruckexperte Dr. med. Randolf Seitz vom KfH-Nierenzentrum Neumarkt am Freitag telefonisch für Fragen zum Bluthochdruck und seinen Folgen zur Verfügung.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben rund 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland Bluthochdruck. Das heißt, fast jeder Dritte ist von dieser Erkrankung betroffen, in der Altersgruppe der über 60jährigen Menschen ist es sogar nahezu jeder Zweite.


„Was viele nicht wissen: Unerkannt oder nicht ausreichend behandelt, schädigt Bluthochdruck nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern stellt auch eine der häufigsten Ursachen für eine Erkrankung der Nieren dar“, sagte Dr. med. Randolf Seitz, seit März 2020 leitender Arzt des Neumarkter KfH-Nierenzentrums. Da Bluthochdruck oftmals weder Schmerzen noch andere auffällige Symptome bereite, sei es umso wichtiger, seine Blutdruckwerte zu kennen und zu hohe Werte rechtzeitig zu behandeln.

Fragen, wie man selbst die Risikofaktoren für Bluthochdruck beeinflussen kann und wie sich Ernährung, Bewegung und Entspannung auf den Blutdruck auswirken, beantwortet der Experte Seitz am 15. Mai von 15 bis 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 09181/4694126.
15.05.20
Neumarkt: Arzt-Tipps am Telefon
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang