NEUMARKT. Nach der Weihnachtspause starten die Betreuungsgruppen des Neumarkter BRK für Demenzerkranke wieder mit ihren wöchentlichen Treffen.
Sie finden ab nächster Woche wieder an den Dienstagen von 10 bis 14 Uhr im RK-Haus Neumarkt, an den Mittwochen von 14 bis 18 Uhr im RK-Haus Berching und an den
Donnerstagen von 14 bis 18 Uhr im RK-Haus Neumarkt statt.
Die Betreuungsgruppen bieten Angehörigen seit 2001 eine planbare Entlastungsmöglichkeit. Das wichtigste Ziel bestehe darin, gemeinsam mit den Gästen einige heitere Stunden in geselliger Runde zu verbringen. Insbesondere bemühe man sich um Aktivierung, Förderung der Kommunikation sowie Stärkung und Förderung der individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen jedes Gastes.
Ein geschulter Laienhelferkreis unterstützt die Fachstelle in dieser Arbeit und leistet zusätzlich Entlastungsarbeit im häuslichen Umfeld. Parallel zur Betreuungsgruppe findet auch einmal im Monat ein Stammtisch für betroffene Ehepartner statt.
Die Fachstelle für Pflege und Demenz bietet neben der allgemeinen Beratung und Begleitung auch Seminare für Angehörige eines Demenzerkrankten an. Nächster Termin ist der 10. März. Nähere Informationen unter Telefon 09181/483-41.