Dr. Barbara Honold, Ernst-Herbert Pfleiderer und Christel Fischer
NEUMARKT. Barbara Honold folgt Ernst-Herbert Pfleiderer als neue Kuratoriumsvorsitzende der Lothar & Christel Fischer Stiftung.
Die Mitglieder der Stiftungsgremien Vorstand und Kuratorium tagten im Museum Lothar Fischer. Neben der Auslobung des Lothar-Fischer-Preises 2019 (wir berichteten) standen auch wichtige personelle Veränderungen an.
Christel Fischer würdigte den scheidenden Kuratoriumsvorsitzenden Ernst-Herbert Pfleiderer für sein großes und vielfältiges Engagement.
Im Jahre 2004 übernahm Pfleiderer auf Wunsch der Stifterin Christel Fischer nach dem plötzlichen Tod des Bildhauers Lothar Fischer den Vorsitz des Stiftungsvorstands. Pfleiderer war es auch, der bereits vor Eröffnung des Museums Lothar Fischer im Juni 2004 gemeinsam mit Arnold Graf die Gründung eines Fördervereins angeregte. Im Jahr 2012 wurde er schließlich Kuratoriumsvorsitzender.
Auf Anregung von Ernst-Herbert Pfleiderer wurde nun bei der letzten Kuratoriumssitzung der Vorsitz in jüngere Hände übergeben. Für dieses ehrenamt wurde dann Dr. Barbara Honold einstimmig gewählt. Honold arbeitet seit über 20 Jahren als Rechtsanwältin in Kanzleien im Bereich Wirtschaftsrecht Sie lebt in Neumarkt und ist seit vielen Jahren Mitglied im Verein der Freunde des Museum Lothar Fischer e.V..
Ernst-Herbert Pfleiderer bleibt dem Kuratorium der Stiftung als Ehrenvorsitzender erhalten.