NEUMARKT. Am 23.Mai findet im Neumarkter Klinikum von 16.30 bis 19,30 Uhr wieder der „Tag der Bauchspeicheldrüse“ statt.
Diese Veranstaltung hat bundesweit eine langjährige Tradition und wird zum zweiten Mal in Neumarkt abgehalten. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene mit Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen, Angehörige und andere Interessierten.
Es werden vier Vorträge zu zentralen Themen über Diagnostik, Therapie und Nachsorge spezieller Krankheitsbilder rund um die Bauchspeicheldrüse präsentiert. Die diesjährigen Schwerpunkte betreffen die Therapie der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung, die Nachsorge nach Operationen und Aspekte zu Rehabilitationsmaßnahmen im Rahmen von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Referenten sind Prof. Dr. Bettina Rau, Chefärztin der Chirurgischen Klinik, Prof. Dr. Claus Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II und Korbinian Keil, Geschäftsführer des Kreisverbandes Neumarkt des Sozialverbandes VdK. Die 2018 am Klinikum neu gegründete Selbsthilfegruppe „Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP)“, Ernährungs-, Diät- und Diabetesberaterinnen sowie die Referenten stehen für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Klinikum im Untergeschoss statt. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist bis zum 20.Mai unter Telefon 09181/4203782 möglich.