NEUMARKT. Aus aktuellem Anlass warnen die Neumarkter Stadtwerke Energieverbraucher davor, am Telefon ihre Zählerdaten preiszugeben.
In den vergangenen Wochen seien mehrere Stadtwerke-Kunden von unseriösen Anrufern mit Münchener Telefonnummer überrumpelt worden. Die Anrufer seien sehr aggressiv vorgegangen, hätten Angst vor steigenden Strom- und Gaspreisen geschürt und die Verbraucher zu einem sofortigen Anbieterwechsel gedrängt.
In einem Fall gelang es ihnen, durch geschickte Fragetechniken an die Zählerdaten eines Kunden zu kommen. Auf diese Weise schloss der Kunde ungewollt und ohne es zu wissen einen zweijährigen, wesentlich teureren Energievertrag ab.
„Gerade in den Wintermonaten kommen solche unlauteren Geschäftstaktiken leider sehr häufig vor“, sagte Stadtwerke-Vertriebsleiter Stefan Hafner. Die Maschen der Anrufer seien dabei unterschiedlich. Während der eine Angst schürt oder mit falschen Lockangeboten ködert, gibt sich manch anderer sogar als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und behauptet, er bräuchte lediglich ein paar Kundeninformationen.
Die Zählernummer und der Zählerstand würden ausreichen, um einen Kunden bei seinem Energieanbieter ab- und bei einem anderen wieder anzumelden, hieß es.