SPD Neumarkt

Nettigkeiten ausgetauscht

NEUMARKT/AMBERG. Die Bundestags-Direktkandidaten von CSU und SPD trafen in einem Rede-Duell in Amberg aufeinander.

Bei einer von der Amberger Zeitung veranstalteten Podiums-Diskussion tauschten der Neumarkter OB Alois Karl und der SPD-Kandidat Christian Beyer durchaus auch Nettigkeiten aus: "Ich finde den Herrn Beyer schon sympathisch, auch wenn er bei der falschen Partei ist", sagte Karl.

Und Beyer gab zurück:"Ich bin schon in der richtigen Partei, aber persönlich hätte ich kein Problem, mit Herrn Karl zusammenzuarbeiten."

Einen Bericht der Amberger Zeitung über das Rede-Duell vom Mittwochabend finden Sie hier

01.09.05

"Hinterland weggebrochen"


Oliver Daller, Bürgermeister Boßle und Christian Beyer am
Standtort des geplanten Rathauses.
NEUMARKT. Einen Gemeindebesuch in Hohenfels mit Bürgermeister Heinrich Boßle absolvierten die beiden SPD-Bundestagskandidaten Christian Beyer und Oliver Daller.

Den beiden Ambergern ist die spezielle Situation der Gemeinde mit dem Truppenübungsplatz aus eigener Erfahrung bekannt: Grafenwöhr sei dort in einer vergleichbaren Lage. Bedauerlich fanden die beiden Politiker, dass der Truppenübungsplatz die Zusammenarbeit der Nachbarkreise Amberg/Sulzbach und Neumarkt beeinträchtigt.

Zusammen mit Bürgermeister Boßle diskutierten Beyer und Daller die Notwendigkeit einer speziellen Förderung für Gemeinden mit diesem Sonderproblem. Christian Beyer verglich die Situation mit den Grenzlandkommunen, die ja auch aus speziellen Strukturfonds gefördert würden, weil das „Hinterland“ weg gebrochen sei.

Mit großem Interesse verfolgten die Jungpolitiker auch die Bemühungen der Gemeinde Hohenfels, die historischen Gebäude der Stadt zu sanieren und waren beeindruckt von den Fortschritten bei der Kommunbrauerei. Zusammen mit dem bereits 2001 fertig gestellten Keltensaal wird hier ein weiterer Begegnungsraum für die Bevölkerung geschaffen.

Bürgermeister Boßle zeigte den Kandidaten auch die Stelle, wo er sein neues Rathaus gerne bauen würde. Ob seine Planungen zum Tragen kommen, wird ein Bürgerentscheid in Hohenfels erst noch erweisen.

01.09.05

"Rechtsextreme unbehellig"

NEUMARKT. Die SPD kritisiert eine FDP-Äußerung, die Personalausstattung der Neumarkter Polizei sei ausreichend.

Bei den Freien Demokraten sollte man sich zuerst gründlich informieren, bevor man "über die Personalausstattung der PI Neumarkt oder überhaupt der Bayerischen Polizei Aussagen trifft“ sagte Gerhard Lindl, selbst Polizeibeamter. Lindl hatte bei seinen Neumarkter Kollegen nachgefragt, und dort von PI-Leiter Helmut Lukas erfahren, dass der FDP-Sprecher zu keinem Zeitpunkt mit der Dienststellenleitung Verbindung aufgenommen habe. Auch Lukas zeigte sich wohl einigermaßen erstaunt und formulierte es nach Lindls Worten so:“ Man müsste sich doch erst mal mit den Menschen reden, wenn man mitreden will.“

Der SPD-Kreisvorstand hatte sich von Lindl über die derzeitige Personalsituation der Polizei informieren lassen. Bereits vor drei Jahren habe ein Besuch bei den Polizei-Inspektionen Neumarkt und Parsberg mit dem sicherheitspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Prof. Peter Paul Gantzer, schon die dortige unzureichende Personalsituation zum Thema gehabt.

Lindl erklärte den Genossen, dass im Moment nur die akut anfallenden Vorgänge bearbeitet werden könnten, weil in Neumarkt nicht genügend Beamte zur Verfügung stünden. Prävention müsse hinten angestellt werden.

Die SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun verurteilte das FDP-Argument der höheren Kosten durch zusätzliche Beamte als „Milchmädchenrechnung“. „Das ist doch zu kurz gedacht. Die Tatsache, dass wir hier im Kreis eine relativ niedrige Kriminalitätsrate haben, ist doch gerade eben das Verdienst der Präsenz der Beamten und deren hervorragender Arbeit.“

Wohin es führe, wenn zu wenige Beamte vor Ort ein großes Gebiet zu betreuen hätten, erlebe sie in Dietfurt, das von der PI Parsberg betreut wird: Hier könnten sich die Rechtsextremisten relativ unbehelligt bewegen.

Nach der Wahl hat der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Peter Paul Gantzer, dem SPD-Kreisvorstand seinen Besuch angekündigt. Dann werde die SPD alle anstehenden Probleme der inneren Sicherheit ausführlich erörtern. Gantzer lege dabei Wert auf persönliche Kontaktaufnahme mit den Polizeichefs im Landkreis.

31.08.05


Anfang ... 285 - 286 - [287] - 288 - 289 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang