Agentur für Arbeit Neumarkt

Arbeitslosenquote sank deutlich

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Mai sowohl gegenüber dem Vormonat wie auch dem Vorjahr stark gesunken: 5,3 Prozent sind derzeit arbeitslos. Im April waren es noch 6,5 Prozent, im Mai 2005 lag die Arbeitslosenquote gar bei 6,6 Prozent. 3469 Menschen sind im Landkreis ohne Job.

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Mai um 766 auf 3.469 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 791 Arbeitslose weniger. Im Mai meldeten sich 535 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 17 Personen oder 3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1.306 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 330 oder 34 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Neumarkt des Regensburger Arbeitsamtes waren im Mai 445 Stellenangebote registriert, gegenüber April ist das ein Rückgang von 76. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 213 Stellen weniger.

Auch im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg ist gegenüber dem Mai 2005 ein erfreulicher Rückgang der Zahl der Arbeitslosen um rund 1.900 Personen oder 10 Prozent zu verzeichnen. Damit beträgt der aktuelle Stand der Arbeitslosen 16.947 Personen. Im Vormonat waren noch 19.174 Männer und Frauen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote ging im Vorjahresvergleich von 6,8 auf aktuell 6,0 Prozent zurück. Im April 2006 war die Quote noch um 0,9 Prozentpunkte höher.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, Gabriele Anderlik, erkannte "die positiven Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt sind nicht nur bei der rückläufigen Zahl der Arbeitslosen, sondern auch beim Bestand an offenen Stellen". Gegenüber dem Mai 2005 seien bei den Agenturen für Arbeit um über 47 Prozent mehr Arbeitsstellen im Angebot. Bemerkenswert sei auch der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den jüngeren Arbeitslosen (unter 25 Jahren) im Vergleich zum Vorjahr. Bei dieser Gruppe sank die Arbeitslosigkeit um rund 23 Prozent. Der Anteil der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren beträgt derzeit 13,1 Prozent. Im Mai 2005 war der Anteil noch bei 15,2 Prozent.

Die niedrigste Arbeitslosenquote der drei Regensburger Agenturen kann die Agentur für Arbeit in Kelheim mit 5,2 Prozent ( Vorjahr: 5,5 Prozent), dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 5,3 Prozent (Vorjahr: 6,6 Prozent) verzeichnen. In der Hauptagentur Regensburg ist die Quote mit 6,6 Prozent um 0,7 Prozent niedriger als im Vor- und Vorjahresmonat.

Das größte Stellenangebot gibt es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.349 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.136 Stellen. Saisonbedingt stieg insbesondere im Bereich der Bau- und baunahen Fertigungsberufe das Angebot an offenen Stellen im Vorjahresvergleich um 113 Prozent.

Bei der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Neumarkt wurden im Mai 1.166 Arbeitslose gezählt, die Leistungen nach Hartz IV beziehen.
31.05.06

Arbeitslosenquote sank deutlich!

NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Neumarkt im April deutlich zurückgegangen: 4.235 Menschen - 979 weniger als im Vormonat - sind ohne Job. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 444 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im April 6,5 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,2 Prozent belaufen.

Im April meldeten sich 705 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 71 Personen oder 11 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1.687 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 249 oder 13 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im April 521 Stellenangebote registriert, gegenüber März ist das ein Rückgang von 58. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 11 Stellen weniger.

Auch für den Gesamtbezirk kann die Agentur für Arbeit Regensburg einen bemerkenswerten Rückgang der Zahl der Arbeitslosen um 12,1 Prozent oder 2.650 Personen gegenüber dem März 2006 vermelden. Gegenüber dem Vorjahresmonat ging die Zahl der Arbeitslosen um fast 1.000 Personen oder rund 5 Prozent zurück. Der aktuelle Bestand an Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg beläuft sich auf 19.174 Personen (Vormonat: 21.824 Personen, Vorjahresmonat: 20.113 Personen).

Die Arbeitslosenquoten errechnen sich für den Gesamtbezirk Regensburg mit 6,9 Prozent, für den Bezirk der Hauptagentur (Stadt- und Landkreis) 7,3 Prozent, für den Geschäftsstellenbezirk Kelheim 6,1 Prozent und für den Geschäftsstellenbezirk Neumarkt 6,5 Prozent. Damit ist die Arbeitslosenquote in Regensburg (Hauptagentur) um 0,4 Prozentpunkte und in Neumarkt um 0,7 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr. Im Geschäftsstellenbezirk Kelheim ist die Quote gleich geblieben.

Gabriele Anderlik, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, kommentierte die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt wie folgt: "Saisonbedingt hat sich die Arbeitslosigkeit sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es fast 1.000 Arbeitslose weniger. Zuversichtlich stimmt, dass seit Jahresbeginn - im Vorjahresvergleich - 18 Prozent mehr an offenen Stellen gemeldet wurden, insgesamt rund 6.500 Stellen. Dies zeigt, dass die Arbeitgeber verstärkt das komplette Dienstleistungsangebot der Agentur für Arbeit nutzen und auch den speziell eingerichteten Arbeitgeber-Service für die Besetzung ihrer freien Stellen kontaktieren."

Das größte Stellenangebot gibt es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.198 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.114 Stellen.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg blieb im Vergleich der Jahre 2005 mit 2004 relativ konstant. Die aktuelle Beschäftigtenzahl zum Stichtag 30.06.2005 betrug 186.108 (Vorjahr: 186.425, Rückgang um 0,2 Prozent). Bemerkenswert ist, dass im Vorjahresvergleich die Beschäftigtenzahl der älteren Arbeitnehmer (55 Jahre und älter) von 15.280 um 6,8 Prozent auf 16.321 Personen anstieg.

Für die Arbeitsgemeinschaft Neumarkt) wurden für den Monat April 2006 1.248 Arbeitslose gemeldet Von den derzeit 19.174 arbeitslosen Menschen im Gesamtbezirk werden aktuell 8.394 in den Arbeitsgemeinschaften betreut und beziehen Leistungen nach Hartz IV.
27.04.06

8,0 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ging im März auf 8,0 Prozent zurück. Trotzdem ist sie immer noch die höchste Quote im Arbeitsamts-Bezirk Regensburg.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Landkreis im März um 132 Menschen auf 5.214 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 762 Arbeitslose weniger. Vor einem Jahr hatte sich die Quote im Landkrais Neumarkt auf 9,2 Prozent belaufen.

Im März meldeten sich 760 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 114 Personen oder 13 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 894 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 77 oder 9 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im März 579 Stellenangebote registriert, gegenüber Februar ist das ein Rückgang von 4. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 67 Stellen weniger.

Im Vorjahresvergleich reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen im gesamten Arbeitsamtsbezirk Regensburg um 1.823 Personen oder 7,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um fast 700 Personen oder 3,1 Prozent zurück.

Der aktuelle Bestand an Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg beläuft sich auf 21.824 Personen (Vormonat: 22.518 Personen, Vorjahresmonat: 23.600 Personen). Die Arbeitslosenquoten errechnen sich für den Gesamtbezirk Regensburg mit 7,8 Prozent, für den Bezirk der Hauptagentur (Stadt- und Landkreis) 7,9 Prozent, für den Geschäftsstellenbezirk Kelheim 7,5 Prozent und für den Geschäftsstellenbezirk Neumarkt 8,0 Prozent. Damit ist die Arbeitslosenquote in Kelheim um 0,2 Prozentpunkte, in Regensburg (Hauptagentur) um 0,6 Prozentpunkte und in Neumarkt sogar um 1,2 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, Gabriele Anderlik, kommentierte die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt so: "Nach dem saisonbedingten Höchststand der Arbeitslosenzahlen im Februar stellt sich langsam und kontinuierlich eine geringe Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt ein. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es über 1.800 Arbeitslose weniger. Zuversichtlich stimmt, dass seit Jahresbeginn - im Vorjahresvergleich - fast 800 offene Stellen mehr gemeldet wurden."

3.854 Personen konnten im Berichtsmonat ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind rund 13 Prozent mehr als im Februar 2006. Das größte Stellenangebot gibt es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.157 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.038 Stellen.

Um erfolgreich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer agieren zu können, bat Anderlik deshalb, den Arbeitgeber-Service verstärkt zu nutzen. Die Arbeitgeber sollen auf ihr Stellenangebot innerhalb von 48 Stunden bereits erste Vermittlungsvorschläge oder einen Rückruf zur weiteren Abwicklung erhalten. Die Telefon-Nummer der Arbeitgeber-Hotline ist für Neumarkt 09181/471-194.
30.03.06

8,2 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neumarkt ist im Februar um 152 auf 5.346 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es allerdings 573 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, steig von 8,0 Prozent im Januar auf 8,2 Prozent im Februar. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 9,1 Prozent belaufen.

Im Februar meldeten sich 922 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 33 Personen oder 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 770 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 100 oder 15 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im Februar 583 Stellenangebote registriert, gegenüber Januar ist das ein Plus von 80. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 56 Stellen mehr.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg ist im Berichtsmonat Februar die Zahl der Arbeitslosen um 271 Personen oder 1,2 Prozent nur geringfügig höher als im Januar. Im Vorjahresvergleich reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 1.822 Personen oder 7,5 Prozent. Aktueller Bestand an Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg: 22.518 Personen (Vormonat: 22.247 Personen, Vorjahresmonat: 24.284 Personen).

Die Arbeitslosenquoten für den Gesamtbezirk Regensburg, den Bezirk der Hauptagentur (Stadt- und Landkreis) und den Geschäftsstellenbezirk Kelheim lauten jeweils 8,1 Prozent, für den Geschäftsstellenbezirk Neumarkt 8,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist damit in Neumarkt um 0,9 Prozentpunkte, in Regensburg (Gesamtbezirk und Hauptagentur) um 0,7 Prozentpunkte und in Kelheim um 0,2 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr.

Gabriele Anderlik, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, kommentierte die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt wie folgt: "Die anhaltenden extremen Witterungsverhältnisse haben eine weitere Besserung auf dem Arbeitsmarkt verhindert. Sehr erfreulich ist aber der Zugang von gemeldeten Arbeitsstellen, der sich im Vergleich zum Vormonat um 122 Prozent erhöhte. Bemerkenswert ist auch der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen im Alter unter 20 Jahren von über 25 Prozent im Vergleich zum Februar des Vorjahres."

Im Februar konnten 3.414 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 4,6 Prozent mehr als im Februar 2005 und 15,9 Prozent mehr als im Januar dieses Jahres.

Die meisten offenen Stellen gibt es im Bereich der Dienstleistungsberufe (1.047 Stellen). Schlechter sieht es witterungsbedingt im Bereich der bau- und baunahen Fertigungsberufen aus (143 offene Stellen).

Um erfolgreich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer agieren zu können, bat Anderlik, den Arbeitgeber-Service verstärkt zu nutzen. Die Arbeitgeber erhalten auf ihr Stellenangebot innerhalb von 48 Stunden bereits erste Vermittlungsvorschläge bzw. einen Rückruf zur weiteren Abwicklung, hieß es. Die Telefon-Nummer der Arbeitgeber-Hotline ist für Neumarkt 09181/471-194.

Für die Arbeitsgemeinschaften (ARGE) liegen für den Monat Februar 2006 folgende Daten vor:
28.02.06


Anfang ... 54 - 55 - 56 - 57 - [58] - 59 - 60 - 61 - 62
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang