Oberbürgermeister-Wahl 2011

neumarktonline räumt allen Kandidaten Platz ein, sich und ihre Ziele vorzustellen

Thomas Thumann (UPW/FW)

Liebe Neumarkter Bürgerinnen und Bürger,

als Oberbürgermeister der Stadt konnte ich in den vergangenen 6 Jahren die Stadtentwicklung entscheidend mitgestalten. Rückblickend kann ich sagen: Wir haben gemeinsam mit dem Stadtrat viele Projekte verwirklicht und erfolgreich auf den Weg gebracht. Ich war und werde auch in Zukunft stets bemüht sein, demokratische Entscheidungen mit einer breiten Mehrheit im Stadtrat herbeizuführen.

Der Wirtschaftsstandort Neumarkt hat sich die letzten Jahre sehr gut entwickelt. Wir haben in meiner ersten Amtszeit über 2000 neue sozialversicherungs-pflichtige Arbeitsplätze geschaffen. Zahlreiche neue Gewerbeansiedlungen mit einem starken Mittelstand sind der Garant für eine sichere und familienfreundliche Stadtentwicklung. Viele alt eingesessene Betriebe sind auf Expansionskurs und investieren kräftig in den Standort Neumarkt.

Auch in der Umweltpolitik der Stadt hat sich sehr viel bewegt. Durch unser Energieeinsparungsprogramm Faktor 10 haben wir für alle Bürgerinnen und Bürger finanzielle Fördermöglichkeiten in noch nie da gewesener Höhe in Gang gesetzt. Mehrere große Photovoltaikanlagen sind bereits beschlossen und in unterschiedlichen Planungsphasen. Sonne, Wind und nachwachsende Rohstoffe werden für eine unabhängige Energieversorgung der Stadt zunehmend wichtige Faktoren sein.

Für unsere Jugendlichen erweitern wir derzeit das Haus der Jugend G 6 im zweiten Bauabschnitt um die ersehnten Proberäume. Die Ganztagsbetreuung in den Schulen werden wir ebenfalls zielstrebig weiterentwickeln.

Durch neue private Investoren, die sich in Neumarkt dank der guten politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen niederlassen, entstehen unter anderem für die älteren Mitbürger ein barrierefreies neues Seniorenheim und für die ganze Familie ein hochmodernes Multiplexkino.

Das geplante Ganzjahresbad in Verbindung mit unserem beliebten Freibad geht in der Projektentwicklung gut voran und wird Zug um Zug verwirklicht.

Ein historischer Meilenstein ist der geschlossene Vertrag mit der Laber-Naab-Gruppe, der unsere Trinkwasserversorgung für die nächsten 50 Jahre sichert. Mit diesem Projekt werden wir zusätzlich, dank der Gefällestrecke der Leitungstrasse, eine ökologische Stromerzeugung möglich machen.

Weitere wichtige Projekte sind in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Dazu zählt der Neue Markt in seinen vielen neuen Möglichkeiten, von Einkaufzentrum über Hotel und Gastronomie, bis hin zu Wohnen und Gesundheitszentrum.

Was mir ebenfalls sehr am Herzen liegt, ist eine deutliche Aufwertung unserer schönen Altstadt zu einem richtigen Begegnungszentrum, durchgängig vom Oberen Markt bis zum Unteren Tor mit einer ebenerdigen fußgängerfreundlichen Anbindung zum Neuen Markt. All dies können wir aufgrund unserer hervorragenden finanziellen Haushaltslage sinnvoll gestalten.

Für eine Starke Stadt Neumarkt.

Dazu bitte ich Sie herzlich um Ihre Stimme für meine Wiederwahl am 25.September!

Ihr Thomas Thumann


Link zum Thema: www.thumann-thomas.de

(Zur Übersicht)

Diese Seiten wurden von neumarktonline nicht redaktionell bearbeitet. Die Veranwortung für Inhalte liegt allein bei den Kandidaten
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang