"Kirchenwecker" wird 30


Der "Kirchenwecker"

NEUMARKT. Das Ensemble "Kirchenwecker" feiert in Postbauer-Heng den 30. Geburtstag. Am onntag gibt es ein Jubikläumsknzert in der St.-Elisabeth-Kirche.

Am 15. August 1982 wurd der sonntägliche Pfarrgottesdiensterstmals vom neu gegründeten "Kirchenwecker" msikalisch gestaltet, dessen zunächst nur fünfköpfiges Ensemble aus der ehemaligen Schulspielgruppe der Volksschule hervorgingt. Unter der Leitung von Albert Maier verschrieben sich Gudrun Deinhard, Christiane Haubenschild, Sigrid Rehberger und Kathi Schnellhammer dem neuen geistlichen Lied und setzen dabei auf schlagzeug-, keyboard- und gitarreunterstützten Rhythmus. Rasch stieg die Zahl der Mitwirkenden und pendelt sich aktuell auf 24 Aktive ein, die bei Bedarf durch Musiker der "Dixie Jazz Company" ergänzt werden.

Vielfältig ist das weit über die Pfarreigrenzen hinausreichende, konfessionsübergreifende Wirken, wobei die Gestaltung von (Themen-) Gottesdiensten aller Art im Vordergrund steht. Daneben gibt es unbestrittene Höhepunkte: 1984 musiziert der "Kirchenwecker" auf dem Katholikentag in München, zudem immer wieder auch auf Diözesan-, Dekanats- und Verbändetagen. Anlässlich des Bistumsjubiläums "1200 Jahre Willibald – Aufbruch im Glauben" beauftragt das Missionsreferat des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt den "Kirchenwecker" eine Aktionsmeditation "Die Sache Jesu braucht Begeisterte" zu erarbeiten und unter aktiver Beteiligung von Schülern der Postbauer-Henger Schule in allen Dekanaten des Bistums aufzuführen. Zu den vielen weiteren mitgestaltenden Highlights zählen die Festgottesdienste der Augsburger Landvolk-Diözesanversammlung 1984 in der Wieskirche sowie der "Europe Conference of Mayors for Peace" 1986 in St.Ulrich/Österreich.

Fast schon Kultstatus erreichen die alljährlich am 2. Advent stattfindenden Jazzmessen mit authentischer Bläserbesetzung sowie die ökumenischen Taizé-Lichternächte. Seit Jahren wiederkehrend gestaltet der "Kirchenwecker" auch die Firmungs-, Weltmissions- und Misereorgottesdienste, darüber hinaus auch Christmetten und Dreikönigsmessen. Eine Besonderheit der "Kirchenwecker"-Aktivitäten stellen die mittlerweile 24 Benefizkonzerte zugunsten verschiedener Hilfsorganisationen dar – allein zehn davon für die "Kinderhilfe Afghanistan".

Reichhaltig und breit gefächert gibt sich das Repertoire. Es weist neben deutschsprachigem, an der Liturgie orientiertem Sacropop (darunter viele Eigenkompositionen) auch Spirituals und Gospels sowie überwiegend bei Trauungen gewünschte Musical- und Filmmelodien auf. Was allenthalben auffällt: Ein spezielles Faible hegt der "Kirchenwecker" für ethnisches Liedgut außereuropäischer Kulturen. Immer wieder erklingen Lieder aus Afrika, Nord- und Südamerika, Asien, Ozeanien und aus der Karibik.

Anlässlich des 30jährigen Bestehens veranstaltet die Gruppe am Sonntag ab 16 Uhr ein Jubiläumskonzert in die St.-Elisabeth-Kirche zugunsten der Weltweiten Initiative "Straßenkinderprojekt Nicaragua".
15.11.12
Neumarkt: "Kirchenwecker" wird 30
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang