NEUMARKT. Werke von Stefan Dierlamm werden am Freitag um 20 Uhr und an den zwei folgenden Sonntagen jeweils zwischen 15 und 17 Uhr in den Büroräumen der Kanzlei Weber in Neumarkt (Mussinan Str. 148 A) präsentiert.
Die aufwühlenden Bilder sind für Stefan Dierlamm Ventil, innere Konflikte aus Boderlinestörungen zu lindern. Weitere entstehende Werke und sein Arbeiten kann man am Freitag, 28. Januar, und am 3. Februar in der Zeit von 14 bis 20 Uhr in seinem Atelier in der Leipziger Straße 21 sehen und seine Techniken unter Anleitung auch ausprobieren.
Stefan Dierlamm ist seit frühester Kindheit künstlerisch tätig. Leider sind viele frühe Werke verschollen. Über die Jahre hin erlernte er die gängigen Techniken, weitgehend als Autodidakt Seit 1986 arbeitet er mit der Airbrushtechnik. 1990 machte er eine Ausbildung zum Bauzeichner, 1993 begann er ein Studium der Archäologie sowie Ur- und Frühgeschichte. 1998 erlernte er die Grafikbearbeitung mittels des Computers.
1998 brach bei ihm eine schwere Erkrankung aus, die als Borderlinestörung diagnostiziert wurde. Daraufhin verstärkte er seine Tätigkeit auf dem künstlerischem Gebiet. Seither ist er als selbständiger Künstler und Grafiker, seit 2002 als Art-Direktor und Grafiker bei der Firma ITc-Werthammer tätig. Seit 2002 baute er seine Kenntnisse im Bereich der Grafikbearbeitung am Computer aus.
Die kanzlei-weber präsentiert die Werke, um eine weitere Möglichkeit zu schaffen, "Fühlen, Denken und Verhalten zu verstehen und einen Weg aufzuzeigen, wie der Versuch unternommen werden kann, Konflikte zu behandeln, eventuell zu lösen", hieß es.
Für Stefan Dierlamm ist seine Kunst ein Ventil aus einer Boderlinestörung stammenden innere Konflikte zu lindern.
Stefan Dierlamm hat angeregt durch Freunde seine Werke in einer Ausstellung mit dem Titel "Licht und Schatten" erstmals im Oktober 2004 in der Residenz in Neumarkt gezeigt. Ab Ende Oktober waren einige Bilder im Finanzamt Neumarkt zu sehen. Mehr über ihn und seine Werke kann man unter der homepage art.darkzone.org erfahren und sehen.
Die kanzlei-weber zeigt nach Bildern von Anne Ruff im Jahr 2002 Landschaften, Aquarelle von Georg Schneyer im Dezember 2004 nun die Werke von Stefan Dierlamm im Januar und Februar 2005.