Weihnachtsgrüße 2003

von Oberbürgermeister Alois K a r l

Liebe Neumarkterinnen und Neumarkter!

Weihnachten ist für viele Menschen bei uns in Deutschland das herausragende Fest im Jahreskreis, um das sich viele gute Traditionen ranken: der festlich geschmückte Tannenbaum und die Weihnachtskrippe, die Plätzchen oder das Festessen an den Feiertagen, der Weihnachtsmarkt und auch der mitternächtliche Kirchgang gehören für viele zu diesem Fest dazu. Seit Generationen hat sich an diesem Ablauf wenig geändert. Wir Menschen schätzen und bewahren, was uns lieb geworden ist, denn es vermittelt uns Sicherheit und Orientierung in einer sich scheinbar immer schneller verändernden Welt.

Der Schriftsteller Peter Rossegger hat einmal geschrieben: "Dem Mitmenschen Freude zu bereiten, ist doch das Beste, was man auf der Welt tun kann." Dieser Spruch trifft sicherlich einen bedeutsamen Kern von Weihnachten.

Für viele in Neumarkt gilt dieses Motto jedoch nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern sie setzen es beherzt das ganze Jahr über um. Sie arbeiten ehrenamtlich im sozialen Bereich, in Vereinen, Verbänden, bei der Feuerwehr, beim technischen Hilfswerk, beim Roten Kreuz oder bei caritativen und kirchlichen Vereinigungen. Deren Ziel ist letztlich immer gleich: für andere da zu sein und Gutes zu tun. Ihnen danke ich an dieser Stelle recht herzlich für ihren Einsatz und lade gleichzeitig alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich für andere und die Gemeinschaft zu engagieren.

Das Jahr 2003 war ein wichtiges und für die Stadtentwicklung positives Jahr. Wir können dankbar und auch ein wenig stolz auf das Geleistete zurückblicken. Ich freue mich, dass unsere Stadtbusse heuer bereits ihr 10-jähriges Jubiläum feiern konnten und wir dabei die für 2,7 Mio. € erstellte neue Bushalle eingeweiht haben. Bei einer weiteren Baumaßnahme haben wir für 1,8 Mio. € die über 100 Jahre alte Bahnbrücke in der Ingolstädter Straße durch einen Neubau ersetzt. Besonders freut es mich, dass wir mit dem Pfarrer-Ludwig-Heigl-Kinderhort und dem neuen Kindergarten St. Helena in Höhenberg unsere seit Jahren positiven Anstrengungen für unsere Kinder fortgesetzt haben und weitere gute Einrichtungen geschaffen haben.

Dem neuen Jahr sehen wir mit Optimismus entgegen, denn ich bin mir sicher, dass wir - der Stadtrat, die Bürgermeister, die Stadtverwaltung und ich - die auf uns zukommenden Aufgaben zur Zufriedenheit unserer Bürgerinnen und Bürger bewältigen werden.

Ich wünsche Ihnen, liebe Neumarkterinnen und Neumarkter, ein gesegnetes, friedvolles und zufriedenes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und in jeder Hinsicht glückliches Jahr 2004.

Ihr

(A. K a r l)
Oberbürgermeister

Die Weihnachtsgrüße des Neumarkter Landrats finden Sie hier

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Termine heute