Kommunalwahlen 2014

Pyrbaum  
Freie Wähler

Guido Belzl

Guido Belzl wurde 1959 in Schwarzenbruck (Kreis Nürnberger Land) geboren und lebt seit 1968 in Seligenporten.

Nach der mittleren Reife begann er 1976 seine kommunale Ausbildung beim Markt Pyrbaum. Es folgten 1978 die Anstellungsprüfung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst sowie 1984 die Prüfung zum Verwaltungsfachwirt.

Nach über 13 Jahren beim Markt Pyrbaum - davon die letzten vier Jahre als Kämmerer - wechselte Guido Belzl 1990 zur Siemens AG (Siemens Business Services). Dort entwickelte er Software für Kommunalbehörden, führte Organisations- und Prozessberatungen bei Stadtverwaltungen im gesamten Bundesgebiet durch und war zuletzt in der Entwicklung und Vermarktung innovativer Informationstechnologien für Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden deutschlandweit tätig.

Von 1996 bis 2002 gehörte Guido Belzl dem Pyrbaumer Marktrat sowie dem Rechnungsprüfungsausschuß an, ehe er bei den Kommunalwahlen 2002 erstmals zum 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Pyrbaum gewählt wurde.

Guido Belzl ist seit 1994 verheiratet und Vater von zwei Töchtern im Alter von 11 und 16 Jahren.

Kommunalpolitische Arbeit

In den 12 Jahren seiner bisherigen Amtszeit konnte sich die Marktgemeinde Pyrbaum trotz zeitweise nicht immer leichter Rahmenbedingungen für die Kommunen durchwegs positiv fortentwickeln:

So konnte durch zahlreiche Maßnahmen die Wohn- und Lebensqualität der Marktgemeinde weiter erheblich verbessert werden. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang insbesondere umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur wie z.B. in die Abwasserentsorgung, in den Radwege- und Straßenbau, in Dorferneuerungsmaßnahmen, in den Breitbandausbau, in die Erschließung von Wohnbau- und Gewerbeflächen sowie in die Kinderbetreuung.

Neben diesen beträchtlichen Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe konnten während seiner Amtszeit zudem sämtliche Schulden der Marktgemeinde getilgt und daneben erhebliche Rücklagen aufgebaut werden, so dass die Marktgemeinde optimistisch in die Zukunft blicken kann.
Zur Übersicht

Die Beiträge werden von neumarktonline nicht redaktionell bearbeitet. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den jeweiligen Kandidaten

zurück

Telefon Redaktion

Bürgerstiftung Neumarkt

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
13. Jahrgang