Freie Wähler

Hohenfels geht an die UPW


Kollroß
NEUMARKT. Die Freien Wähler nehmen der CSU den Hohenfelser Bürgermeister-Sessel ab: Bernhard Graf gewann am Sonntag die Stichwahl deutlich.

Er siegte mit 65,9 Prozent der Stimmen deutlich über den CSU-Mitbewerber Reinhold Kollroß, der auf 34,1 Prozent kam. In der Kommunalwahl vor zwei Wochen erzielt Graf 48,28 Prozent, Kollroß 33,61 Prozent. Weil keiner der Bewerber damals die absolute Mehrheit erhielt war die Stichwahl notwendig geworden.

Nach dem Eingang des ersten Ergebnisses aus Großbissendorf um 18.09 Uhr schien es noch sehr knapp zu werden: Kollroß führte hier sogar ganz knapp mit 50,08 Prozent. Als dann aber die weiteren Zahlen eintrudelten war das Rennen schnell gelaufen.

Zusammenfassung der Stichwahlen
Aktualisierte Ergebnisseite Kommunalwahlen 2008
16.03.08

"Neue Umgangsformen"

NEUMARKT. Am Mittwoch um 19.30 Uhr spricht im Pfarrheim Saarlandstraße OB Thomas Thumann als Gastredner bei der Schlussveranstaltung der UPW/FW zum Thema :"Neue Umgangsformen im neu gewählten Stadtrat 2008".

Der Oberbürgermeister zieht eine kurze Bilanz seiner gut zweijährigen Amtszeit mit seinen positiven und negativen Erfahrungen im Stadtrat und stellt seine Wünsche zu einem neuen Umgangston im künftigen Stadtrat vor.

Sein Ziel sei es, dass zukünftig weniger "zeitraubende Schaufensterreden, Dienstaufsichtsbeschwerden und Blockadeabstimmungen" an der Tagesordnung sind, sondern eine Bereitschaft der Stadträte zum "parteiübergreifenden und sachlichen Dialog miteinander mit konstruktiven Ergebnissen" im Rathaus Einzug halte.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Ab 19 Uhr spielt die Blaskapelle Dirnhofer.
24.02.08

Neue Ampel

NEUMARKT. Die UPW-Fraktion stellte einen Antrag auf eine Fußgängerampel an der Pelchenhofer Straße.

Bei einer Veranstaltung im Gasthaus Schrödl in Mühlen hatten Bürger berichtet, dass die Pelchenhofener Straße gerade zu Zeiten des Schulbeginns und bei Schulschluss sehr stark vom Straßenverkehr frequentiert werde und hier ein großer Gefahrenpunkt für die Kinder herrsche.

Am Donnerstag schritt UPW-Fraktionschef Dr. Werner Mümmler zur Tat und reichte im Rathaus einen Antrag zur Errichtung einer Druckknopfampel in der Pelchenhofener Straße ein - oberhalb der Einmündung Föhrenweg. Eine Kombination der Ampel mit Schülerlotsen sei laut des Stellvertretenden Leiters der Neumarkter Polizei, Jakob Bierschneider, sinnvoll und empfehlenswert.
21.02.08


Anfang ... 179 - 180 - [181] - 182 - 183 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang