Freie Wähler

Stadtbaumeister zu Gast

NEUMARKT. Trotz Sommerhitze war das traditionelle Bürgergespräch der UPW im Schützenhaus Holzheim gut besucht.

UPW-Vorsitzender Stadtrat Bernhard Lehmeier und die komplette Vorstandschaft konnten zu den anwesenden Stadträten auch Bürgermeister Franz Düring und auf Einladung Stadtbaumeister Müller-Tribbensee begrüßen.

Die Jungen Freien Wähler Matthias Penkala und Christopher Würtz berichteten eingangs vom Besuch der Landtagsabgeordneten Tanja Schweiger in Neumarkt.

Stadtbaumeister Müller-Tribbensee erläuterte mit Stadtrat Rudi Bayerl ausführlich die momentanen Themen zum Lärmschutz beim TSV Wolfstein und einer geplanten Vernetzung der Sportplatzbelegungen der Vereine im Stadtgebiet im Einklang mit der wichtigen ehrenamtlichen Vereinsarbeit aller Vereine. Hier gelte es für alle einen zufriedenstellenden Kompromiss in Bezug Spielbetrieb und Lärmbelästigung zu finden.

Auch die zunehmende Lärmbelästigung am Altenhof will die UPW gemeinsam mit dem Stadtbaumeister unter die Lupe nehmen und Lösungen für eine spürbare Reduzierung suchen.

Karl Inderst bemängelte zu wenig Gießkannen im Friedhof Holzheim, auch die neu festgelegten Grababmessungen in der neuen Friedhofsatzung waren weitere Themen des Abends.

Das Ortszentrum in Pölling wird derzeit durch eine Fachfirma beplant, berichtete Stadtbaumeister Müller-Tribbensee. Dazu erfolgt auch eine Befragung der Pöllinger Bürger. Dank des Kaufs des Distler-Anwesens durch die Stadt könne nun ein "richtiges Ortszentrum" für die Pöllinger Bürger entstehen. Wegen der Beantragung von Mittel zur Städtebauförderung werde hier aber noch einige Zeit beansprucht werden. Durch den kommenden S-Bahn Anschluss erfahre das neue Pöllinger Ortszentrum ebenfalls eine deutliche Aufwertung, hieß es.

Die Beleuchtung des Fahrradweges am alten Kanal bei Holzheim sollte nach Ansicht von Xaver Betz verstärkt werden, da hier eine erhöhte Unfallgefahr für Radfahrer und Fußgänger besteht.

Der Kreisverkehr Blomenhof, Straßensanierungen und Stauraumkanäle im Stadtgebiet waren weitere Themen des Abends, die der Stadtbaumeister erläuterte. Vorsitzender Bernhard Lehmeier bedankte sich abschließend für den guten Besuch und verwies auf das nächste Bürgergespräch am 26.Juli im Schützenheim Stauf.
02.07.10

Tanja Schweiger zu Gast

NEUMARKT. Den Jungen Freien Wählern Neumarkt ist es gelungen, die parlamentarische Geschäftsführerin der Freien Wähler im bayerischen Landtag, MdL Tanja Schweiger, für einen Info-Abend zu gewinnen.

Er findet am 27. Juni um 18.30 Uhr im Oberen Ganskeller in Neumarkt statt.  

Tanja Schweiger, die Bezirksvorsitzende der Freien Wähler Oberpfalz ist eine politische Senkrechtstarterin, die als Listenführerin der Oberpfalz bei der Landtagswahl durch hervorragende Ergebnisse für die Freien Wähler und im Landkreis Regensburg durch ihr Ergebnis bei der Landratswahl (18,46 Prozent) auf sich aufmerksam gemacht hat, heißt es in der Ankündigung des Besuchs.

Schweiger absolvierte eine Banklehre und studierte Diplom-Betriebswirtschaft. Außerdem arbeitete sie in einem international erfolgreichen Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche, bevor sie in die Politik wechselte. Tanja Schweiger ist parlamentarische Geschäftsführerin der FW Landtagsfraktion und im Ältestenrat vertreten.
24.06.10

Verkehrsberuhigung am Fuchsberg

NEUMARKT. OB Thumann will nächste Woche Pläne zur Verkehrsberuhigung am Fuchsberg bekanntgeben.

Beim Bürgerspräch der UPW im Gasthaus Fleischmann in Pölling wurden außerdem alle Lärm befürchtenden Wolfsteiner beruhigt: ein neuer Sportplatz sei an dem vom Verein geplanten Platz nicht genehmigungsfähig.

Vorsitzender und Stadtrat Bernhard Lehmeier konnte neben der Vorstandschaft auch zahlreiche Stadträte und Bürgermeister Franz Düring begrüßen.

Lehmeier berichtete von der bevorstehenden Fertigstellung der bei einem Bürgergespräch der UPW angeregten Verkehrsberuhigungsmaßnahme am Fuchsberg, die offiziell am kommenden Montag durch OB Thomas Thumann vorgestellt wrden soll.

Ein weiterer Punkt des Abends war die Sportanlage Wolfstein, bei der eine Sportplatzerweiterung im Gespräch ist. Die direkt betroffenen Anlieger befürchten eine zunehmende Lärmentwicklung, wenn ein neuer Sportplatz entsteht. Vor allem die zusätzlich zum Spielbetrieb nächtlichen Feiern auf dem Grillplatz am Waldrand neben den Spielfeldern seien sehr lärmintensiv und für die Anwohner nervenaufreibend.

Stadtrat Bernhard Lehmeier konnte nach vorheriger Rücksprache mit OB Thomas Thumann und Stadtbaumeister Müller- Tribbensee den anwesenden Wolfsteiner Bürgern mitteilen, dass ein neuer Sportplatz an dem vom Verein vorgesehenen Gelände wegen des vorhandenen Funktionswaldes laut der Bauverwaltung "gar nicht genehmigungsfähig" sei.

Zum nächtlichen Lärmproblem auf dem Vereinsgelände wolle Oberbürgermeister Thomas Thumann rasch Abhilfe schaffen und eine Lärmschutzmassnahme direkt an dem Grillplatz mit Errichtung einer ausreichend umfassenden Lärmschutzwand einleiten.

Gleichzeittig betonte man aber, dap man bei der UPW die Vereinsarbeit aller Sportvereine in Neumarkt für äußerst wichtig halte - auch der TSV Wolfstein habe hier "Herausragendes geleistet".

Die Stadtverwaltung werdeim Auftrag des OB prüfen, wie weit eine Vernetzung aller Sportvereine in der Stadt im Zuge der Spielbelegungspläne auf den Vereinsplätzen Sinn habe. Das Ziel wäre es, Synergieeffekte zur besseren Auslastung der weniger genutzten Sportplätze, die alle im Eigentum der Stadt sind, herbei zuführen.

Ein weiteres Thema war der Edeka-Markt am Unteren Markt. Hier berichtete Bürgermeister Franz Düring von "zahlreichen und intensiven Gesprächen" des Oberbürgermeisters mit den Betreibern und auch anderen, in Frage kommenden Interessenten eines Lebensmittelversorgers in der Altstadt.

Große Zustimmung fand das geplante Dorfzentrum Pölling bei den anwesenden Bürgern, dass durch den von OB Thumann getätigten Kauf des Distlerhauses erst möglich geworden sei.

Auch die "Jungen Freien Wähler" mit Matthias Penkala als Vorsitzenden berichteten von ihren Aktivitäten und warben für eine Teilnahme an einem geplanten Fußballturnier in Reichertshofen am 17.Juli mit attraktiven WM-Sachpreisen.

Weitere Themen wie Straßenunterhalt, Photovoltaikanlage am Bahndamm Pölling, zusätzliche Abbiegemöglichkeiten an der B 299 für Landwirte und andere laufende Bauprojekte in der Stadt rundeten den Abend ab.

Vorsitzender Bernhard Lehmeier verwies noch auf das nächste Bürgergespräch der UPW am 28.Juni um 19.30 Uhr im Schützenheim in Holzheim.
03.06.10


Anfang ... 158 - 159 - [160] - 161 - 162 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang