Sternwarte Neumarkt

Viel zu sehen

NEUMARKT. Am Freitag ab 20 Uhr findet wieder ein besonderer Beobachtungsabend auf der Sternwarte statt.

Die Besucher können ihre eigenen Fernrohre mitbringen und unter der Anleitung von erfahrenen Sternwartenmitgliedern die Möglichkeiten ihrer Instrumente kennenlernen.

Die Bedingungen sind besonders gut für die Beobachtung des Mondes, der am Freitag als Halbmond hoch am Himmel steht. Nachbarplanet Mars ist ebenfalls gut zu beobachten, da er zur Zeit in Opposition zur Sonne steht. Am Freitagabend kommt zudem der Mond dem Planeten Mars recht nahe.

Als weiteres Beobachtungsobjekt auch für kleine Teleskope bietet sich der Saturn an, der ebenfalls noch die Oppositionsperiode durchläuft und sich zudem nahe dem hellen Stern Regulus befindet.

Mit etwas Glück können auch Sternschnuppen beobachtet werden - der Schwarm der Virginiden erscheint um den 11. April.

An schwächeren Objekten lohnt sich sicher der Sternhaufen Praesepe im Sternbild Stier. Wenn die Wetterbedingungen passen, steht einem interessanten Beobachtungsabend nichts mehr im Wege, heißt es von der Sternwarte.
07.04.08

Expedition zum Mars


Der Planet Mars, fotografiert während der letzten Opposition
(28.08.03) von Sternwartenmitglied Bernd Liebscher mit einem
175mm APO-Refraktor (Linsenteleskop)
NEUMARKT. Das neue Quartal beginnt die Neumarkter Sternwarte mit einem Paukenschlag: Am Freitag um 20 Uhr wird zu einer Expedition zum Mars gestartet.

Schon seit Jahrhunderten träumt die Menschheit vom Mars, unserem Nachbarplaneten im Sonnensystem. Davon, seine Oberfläche zu erkunden und ihm seine Geheimnisse zu entlocken. Der Name Mars stammt übrigens aus der Mythologie. Er verkörpert den Gott des Krieges. Der Planet hat seinen Namen wahrscheinlich wegen seiner roten Farbe, man nennt ihn deshalb auch den roten Planeten. Und die Beobachtung seiner Bewegung am Himmel liessen Johannes Kepler schon im 17. Jahrhundert die heute bekannten Gesetze erkennen, nach der die Planeten um die Sonne kreisen.

Harald Liederer, der 1. Vorsitzende der Sternfreunde, nimmt die Besucher mit auf eine Reise in eine faszinierende neue Welt. Mit den höchsten Bergen im Sonnensystem und seinem roten Leuchten ist der Mars ein wirklich faszinierender Planet. Harald Liederer zeigt Bilder und Filme von der Oberfläche unseres Nachbarn, die so noch nie gezeigt wurden.

Auf der 15 Quadratmeter großen Leinwand des Vortragsraumes wird mit neuester Präsentationstechnik die Marslandschaft so plastisch dargestellt, als wäre man selbst mit dem Raumschiff auf dem Mars gelandet.

Bereits im Jahre 2003 fand eine außergewöhnliche Mission statt, bei der gleich zwei Roboterfahrzeuge auf den Roten Planeten geschickt wurden. Durch die Augen dieser beiden supermodernen Rover werden die Besucher den Mars in einer Art und Weise sehen, wie niemand je zuvor den Planeten gesehen hat.

Hautnah kann man am Freitag dabei sein, wie die Geschichte des Mars aufgerollt wird und die Entwicklung dieser leistungsfähigen Marsfahrzeuge vorangetrieben wurde, um schließlich in einer späktakulären Landung auf dem Marsboden aufzusetzen.

Im Jahre 1965 war schon die erste Sonde auf dem Mars gelandet und hatte erste Bilder von der Oberfläche zur Erde gefunkt. Diese Bilder haben aber mit denen der beiden Rover nichts mehr gemein. Die Aufnahmen von Spirit und Opportunity sind in ihrer Schärfe fast nicht mehr zu überbieten. Trotz widrigster Umstände bahnen sich die beiden Rover weiter ihren Weg durch die unwirtliche Gegend auf der Marsoberfläche und funken stetig neue Bilder und Fakten zur Erde. Eine unglaublich faszinierende Welt tut sich auf , dem sich kaum ein Beobachter entziehen kann.

Der Mars steht übrigens zur Zeit in der Abenddämmerung hoch im Süden im Sternbild der Zwillinge und kann mit den Fernrohren der Sternwarte beobachtet werden. Er ist als rot leuchtender Stern bereits mit dem bloßem Auge sichtbar.
01.04.08

"Größte Bühne der Welt"

NEUMARKT. Über das Erkennen von Sternbilder und das richtige Lesen von Sternkarten geht es am Freitag in der Sternwarte.

Die Orientierung am nächtlichen Himmel will Gerald Reiser in seinem Vortrag ab 19 Uhr in der Fritz-Weithas-Sternwarte vor allem Kindern nahebringen.

Schon immer hat uns Menschen das Funkeln und Leuchten am nächtlichen Firmament neugierig gemacht. Auch heute noch staunt man, wenn man in einer mondlosen Nacht fernab irdischer Lichtquellen zum nächtlichen Sternenhimmel emporblicken. Eine Fülle heller und schwächerer Sterne scheint sich wahllos über den ganzen Himmel zu verteilen. Da kommt dann doch der Wunsch auf, mehr zu erfahren über die Sternenwelt. Wie heißen die Sterne, welche Sternbilder sehe ich und wie finde ich sie wieder? Man greift zu einer Sternenkarte und versucht sich zu orientieren. Das ist gar nicht so leicht.

Gerald Reiser will an diesem Abend bevorzugt den Kindern, aber natürlich auch den Eltern und allen anderen Interessierten zeigen, wie man sich auf der nächtlichen Bühne zurechtfindet. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Gebräuchlichste ist die, mit einer drehbaren Sternenkarte bestückt, ins Freie zu treten und die einzelnen Sternbilder durch Vergleichen ausfindig zu machen. Genauso wie man sich in einer Stadt zurechtfinden, indem man sich mit Hilfe eines Stadtplanes am Verlauf von Straßen oder Flußläufen orientieren, so ist auch die Orientierung am Sternenhimmel mit Hilfe solcher sogenannter Sternkarten möglich.

Sterne bildeten in der Phantasie unserer Vorfahren markante Punkte himmlischer Bilder. Die sogenannten Sternbildfiguren, die aus der Sagenwelt stammen, werden noch heute von den Beobachtern verwendet und dienen als Wegweiser am Nachthimmel.

Die Sternwarte lädt alle Kinder mit ihren Eltern ein, ab 19 Uhr einen Streifzug über die größte Bühne der Welt zu machen und wunderbares zu entdecken. Geschichten jedenfalls gibt es genügend zu berichten.
13.03.08

Blick auf "Weltraumwetter"

NEUMARKT. Über "das Weltraumwetter - Grundlagen und Beobachtung durch Amateure" spricht am Freitag um 20 Uhr in der Neumarkter Sternwarte Marco Nelkenbrecher von der Regiomontanus Sternwarte Nürnberg und der Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft.

Der Sonnenwind, also der Teilchenstrom von der Sonne, tritt mit dem Erdmagnetfeld in Wechselwirkung. In dem Vortrag werden die Grundlagen der Entstehung des Sonnenwindes erklärt und seine Auswirkungen auf die Erde, das sogenannte Weltraumwetter also, wird kurz vorgestellt.

Gewaltige Sonneneruptionen können teilweise verheerende Folgen auf der Erde auslösen. Bekannteste Beispiele sind die Störungen auf das Funk- und Radionetz, sowie die erhöhte gefährliche Strahlungsintensität bei Flugreisen.

Außerdem wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man mit einem einfachen Magnetfeldmessgerät diese Vorgänge verfolgen kann.

Schwankungen im Erdmagnetfeld können Polarlichter ankündigen, eine kontinuierliche Überwachung des geomagnetischen Feldes ermöglicht daher eine kurzfristige Vorhersage dieser nicht nur für Amateurastronomen und Hobbyfotografen faszinierenden Leuchterscheinung am Himmel.

Da die Aktivität der Sonne wieder steigt, steigen auch die Chancen, späktakuläre Polarlichter, auch bis herab zu unseren Regionen, zu beobachten. Wie diese rechtzeitig vorhergesagt werden können, damit beschäftigt sich der Vortrag am Freitag.

Im Anschluß kann mit dem Referenten in lockerer Runde diskutiert und dann bei klarem Himmel zur Beobachtung der Gestirne übergegangen werden.
06.03.08


Anfang ... 68 - 69 - 70 - 71 - [72] - 73 - 74 - 75 - 76 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang