Sternwarte Neumarkt

Sonne im Mittelpunkt


Die Auftaktveranstaltung auf der Sternwarte war gut besucht.

NEUMARKT. Die Vortragsreihe auf der Neumarkter Sternwarte im "Internationalen Jahres der Astronomie 2009" kommt recht gut an: am Freitag kann man beim zweiten Teil der Reihe einsteigen. Dabei geht es vor allem um "Unser Sonnensystem".

Der Vortrag findet am Freitag ab 20 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte statt.

Die Menschen leben auf einem kleinen Planeten, der einen durchschnittlichen Stern in einer durchschnittlichen Galaxie umkreist. Was ist also so besonderes am Menschen, an seinem Planetensystem, an seiner Sonne? Am Freitag spricht Hans-Werner Neumann im zweiten Teil der auf vier Vorträge angesetzten Reihe über "unser Sonnensystem".

Ein virtueller Flug durch das Planetensystem schließt sich an: Vom Merkur geht es zu den inneren Planeten und dann über die Gasriesen Jupiter und Saturn hinaus bis zum Pluto, der seinen Status als Planet verloren hat und nun als Namensgeber einer Klasse von Kleinplaneten fungiert. Neue Aspekte der Entstehung von Planetensystemen werden im Rahmen des Vortrags anläßlich des Internationalen Jahres der Astronomie ebenfalls diskutiert.

Wenn den ersten Teil der Vortragsreihe verpaßt hat, kann einfach jetzt einsteigen. Dieser und die folgenden Vorträge finden auch bei schlechtem und kaltem Wetter im gut beheizten Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt.

Wenn die Nächte klar werden, wird es wieder Himmelsführungen geben und dabei kann man dann einen Blick durch das neue Goto-Teleskop werfen. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird sehr warme Kleidung empfohlen.

Anmeldungen unter info@sternwarte-neumarkt.de oder unter 0170-8025800 sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Mann kann sich auch kurzfristig am Freitagabend entscheiden und einfach zur Sternwarte kommen.
11.03.09

Die Sicht der Welt

NEUMARKT. Am Freitag ist ab 20 Uhr auf der Sternwarte der Beginn einer vierteiligen Vortrags- und Seminarreihe von Hans-Werner Neumann über astronomische Grundlagen.

Vor allem bei jungen Menschen soll damit das Interesse für Astronomie geweckt werden. Das ist zugleich auch das Ziel des Internationalen Jahres der Astronomie 2009, das von der UNESCO ausgerufen wurde. Zur Teilnahme daran verpflichteten sich mehr als 130 Staaten und internationale Organisationen. Auch die Sternwarte Neumarkt steht anlässlich ihres 40jährigen Gründungsjubiläums nicht außen vor.

Im ersten Vortrag geht es um die Veränderungen in der Sicht der Welt, also die unterschiedlichen Vorstellungen über das Universum, die sich ausgehend von den Griechen bis in die moderne Zeit ergeben haben. Kosmologie ist die Geschichte vom Weltall, von den großräumigen Strukturen, das heißt Galaxien und Galaxienhaufen, und vom Zusammenspiel kosmischer Kräfte.

Schon drei Jahrhunderte vor Christus behauptete der griechische Naturphilosoph Aristarch von Samos, dass sich die Erde und die damals bekannten Planeten um die Sonne drehen würden. Aber die Zeit war noch nicht reif für derartige Vorstellungen: Sein Weltbild wurde verlacht. Das Weltbild des Ptolemäus, das die Erde ins Zentrum rückte, hielt sich bis ins 17. Jahrhundert hinein.

Heute weiß man, dass nicht einmal die Milchstraße im Zentrum der Welt ist, dass es nicht einmal ein solches Zentrum gibt. Vielmehr existiert eine Art von nicht leuchtender Materie, von der man keinerlei Ahnung habe, die zusammen mit der sogenannten dunklen Energie, von der man noch weniger wisse, das Weltall zu 95 Prozent durchsetzt. Das sei wahrhaftig eine Revolution im Denken, an die man vor 25 Jahren noch nicht einmal in den kühnsten Träumen gedacht hätte.

Dieser und die folgenden Vorträge finden auch bei schlechtem und kaltem Wetter im gut beheizten Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt.

Wenn die Nächte klar werden, wird es wieder Himmelsführungen geben und dabei kann man dann den Blick durch das neues Goto-Teleskop wagen.

Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird sehr warme Kleidung empfohlen. Anmeldungen unter info@sternwarte-neumarkt.de oder 0170/8025800 sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
03.03.09

Reise zum Mond

NEUMARKT. Die Geheimnisse des Erdtrabanten stehen im Mittelpunkt des Kinderabends am Freitag um 19 Uhr auf der Neumarkter Sternwarte.

"Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen..." Wenn dieses Gedicht erklingt, dann schaut man in einer wolkenlosen Nacht in Richtung der leuchtenden silbrigen Scheibe, die sich vom Osten her über die Bühne der Nacht schiebt. Geheimnisvoll erscheint er dabei, und doch so vertraut. "Unser Mond"! Tag für Tag, Nacht für Nacht ändert er seine Gestalt und gibt allmählich sein ganzes Gesicht preis. Aber was verbirgt sich hinter der strahlenden Silberscheibe? Welche Geheimnisse können wir ihm noch entlocken?

Jeden Tag geht der Mond ein wenig später auf und steht ein bisschen weiter im Osten. Was hält ihn auf? Und warum steht seine Sichel mal aufrecht, während sie ein anderes Mal beinahe waagrecht liegt?

Der Mond hat viele solcher Geheimnisse, die am Freitag auf der Sternwarte zusammen mit den Kindern gelüftet werden.

Gerald Reiser erklärt in bekannter Art und Weise, welchen Einfluß der Erdtrabant auf uns hat. Ausserdem ist der Mond aus Sicht der Erde das größte und hellste Gestirn neben der Sonne. Er ist sogar 26.000 mal heller als der hellste Stern am Himmel, Sirius im Sternbild Großer Hund.

Er ist so nah wie kein anderer Himmelskörper - mit bloßem Auge können wir bereits Details auf ihm erkennen. In den Fernrohren zeigt sich seine wahre Pracht: Krater und weite Ebenen an der Licht/Schatten-Grenze. Seine große Nähe macht ihn deshalb zu einem der spannendsten Beobachtungsobjekte überhaupt. Die Kinder folgen Gerald Reiser auf einer spannenden Reise zum Mond und zu seinen tiefsten Geheimnissen.

Bei klarem Himmel richten sich anschließend die Fernrohre der Sternwarte auf den Mond und zeigen seine ganze Schönheit und Pracht.
04.02.09

Tipps für Sterngucker

NEUMARKT. Immer wieder werden die Mitglieder der Sternwarte von interessierten Besuchern gefragt, wie man ein Fernrohr bedient und welches man sich denn kaufen sollte.

Alle Besucher können sich am Freitag ab 20 Uhr auf der Sternwarte von erfahrenen Beobachtern zu diesem Thema ausreichende Informationen holen.

Unter der Leitung von Dr. Klaus Höxer gibt es zunächst eine Einleitung in die verschiedensten Typen von Fernrohren und deren Vor- und Nachteile.

Wie rechnet man sich zum Beispiel die Vergrößerung eines Teleskops aus, oder was kann mein Fernrohr eigentlich leisten? Diese und viele andere Fragen sind ganz einfach nach dieser Einleitung zu beantworten.

Begleitend können dann selbst mitgebrachte Teleskope im Vortragsraum aufgebaut werden und fachmännisch überprüft werden. Die entsprechende Einweisung zur genauen Handhabung erfolgt im Anschluß.

Ob Spiegel oder Linse, jedes Fernrohr hat gewisse Vorzüge und seinen eigenen Himmel. Am Freitag erfahren die Besucher alles Wissenswerte über das wichtigste Beobachtungsinstrument der Astronomen, das in diesem Jahr seinen 400sten Geburtstag feiert.

Im Internationalen Astronomiejahr IYA 2009 soll überall auf der ganzen Welt dieses Instrument gefeiert werden und jedermann soll die Möglichkeit haben, einmal durch ein Teleskop zu schauen, hieß es. Die Initiatoren, die UNESCO und IAU (Internationale Astronomische Union) wollen damit wieder das Bewustsein in der Bevölkerung für die Astronomie erwecken.

Die Sternwarte beteiligt sich mit mehreren Aktionen das ganze Jahr hindurch am IYA 2009. Unter anderem mit zwei Seminarreihen, die die Theorie und danach die Praxis abdecken. Anfang März beginnt die Theorie in vier Teilen mit Hans-Werner Neumann und im Sommer die Beobachtungspraxis am Fernrohr mit Harald Liederer.

Anmeldungen werden jetzt schon entgegengenommen unter info@sternwarte-neumarkt.de.

Das Programm findet man im Internet unter www.sternwarte-neumarkt.de.
28.01.09


Anfang ... 61 - 62 - 63 - 64 - [65] - 66 - 67 - 68 - 69 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang