SPD Neumarkt

Erster SPD-Kandidat

NEUMARKT. Der 23jährige Matthias Götz soll für die SPD in den Berngauer Bürgermeister-Wahlkampf ziehen.

Götz wird damit der erste Kandidat sein, den die Berngauer Genossen ins Rennen schicken - immerhin gibt es den SPD-ortsverein erst seit 2005. Im Oktober wurde der Bakkaufmann Matthias Götz zum Vorsitzenden gewählt. Die offizielle Aufstellungsversammlung ist am Dienstag, 27. November, um 19.30 Uhr im Berngauer Hof.

20.11.07

Liste aufgestellt


In Hohenfels wurden langjährige SPD-Mitglieder geehrt.
NEUMARKT. Die Hohenfelser Genossen beschlossen ihre Marktratsliste und ehrten verdiente Mitglieder.

Marianne Steuer, die auch für den Kreistag kandidiert, geht in Hohenfels als SPD-Listenführerin ins Rennen. "Wir haben eine ausgewogene Liste bekommen und sind damit für die kommenden Kommunalwahlen gut aufgestellt", freute sich auch der Vorsitzende des Ortsvereins, Dieter Girullis, nachdem die Liste einstimmig beschlossen worden war.

"Uns geht es auch für unseren Landkreis darum, dort anzusetzen, wo es Probleme gibt, um für die Menschen mehr Lebensqualität zu schaffen", betonte Landratskandidat André Radszun (Seubersdorf), der zusammen mit dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Dirk Lippmann (Pyrbaum) die Mitgliederehrungen durchführte. Die Sozialdemokratie habe in ihrer langen Geschichte keineswegs an Modernität verloren und stehe auch heute noch für gute Lösungen, so Radszun weiter.

Geehrt wurden für 25 Jahre: Martha Girullis; für 30 Jahre: Klaus Steuer, Margarete Schumann, Dieter Girullis; für 40 Jahre: Georg Fuchs, Hans Jürgen Götzer, Johann Laßleben und für 50 Jahre Mitgliedschaft Joachim Schumann.

Dirk Lippmann stellte dem Hohenfelser SPD Ortsverein die bisherigen Ergebnisse aus dem Wahlkampfteam vor. "Die SPD ist immer noch eine Partei für die Menschen. Uns ist es wichtig, zu zeigen, dass Politik keine Sache von Hinterzimmern ist, sondern nur gemeinsam mit den Menschen möglich ist", so Lippmann über das Arbeitsprogramm der Kreis-SPD.

15.11.07

13-Punkte-Katalog erstellt

NEUMARKT. Die SPD Kreisvorstandschaft traf sich turnusgemäß, um den Stand bei den Kommunalwahlen zu besprechen.

Eingangs hielten Kreisrat Robert Zeller und Fraktionssprecherin Carolin Braun ein Kurzreferat über die "Kliniken des Landkreises". Wie Robert Zeller darstellte, ist das eines der wichtigsten Themen, die den Kreistag auch in den kommenden Jahren nach wie vor beschäftigen werden.

Dabei erstellten die Sozialdemokraten einen 13-Punkte-Katalog, in dem sie die Schwerpunkte der SPD für die Kreiskliniken festlegten. "Dazu gehören für die SPD wichtige demokratische Grundpfeiler, wie der Erhalt des zwölfköpfigen Verwaltungsrates aus der Mitte des Kreistags", erklärte Carolin Braun.

Eine Privatisierung kommt sowieso nicht in Frage, aber auch der Einfluss auf Entscheidungen, welche die Gesundheitsversorgung der Bürger angehen, sei von größter Bedeutung. Das dürfe dem Kreistag nicht völlig aus der Hand genommen werden.

Für den Landratskandidaten André Radszun steht an oberster Stelle die Schaffung neuer Arbeitsplätze am den Krankenhäusern und der Erhalt des bestehenden, qualifizierten Personals. Das bedeutet für die bereits Beschäftigten eine Entlastung und für die Patienten noch bessere Betreuung. "Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass für das Klinikpersonal ein Kinderbetreuungsangebot eingerichtet wird, damit hier im Landkreis eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie geschaffen wird", sagte Radszun.

Die Berichte aus den Ortsvereinen waren durchweg positiv, vor allem freute sich die Kreisvorsitzende Carolin Braun, dass sich in vielen Gemeinden auch Bürgermeisterkandidaten der SPD zur Wahl stellen. "Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir als älteste demokratische Partei im Land Kandidaten stellen und den Bürgern eine Alternative bieten", sagte sie

09.11.07


Anfang ... 233 - 234 - [235] - 236 - 237 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang