MdB Alois Karl

Minister eingeladen

NEUMARKT. Schon einen Tag nach seiner Vereidigung als Verteidigungsminister nahm sich Franz Josef Jung Zeit für ein Gespräch mit dem Neumarkter Abgeordneten Alois Karl.

Der Wahlkreisabgeordnete nutzte die Gelegenheit, den Hessen auf die besondere Lage im Wahlkreis aufmerksam zu machen. Über viele Jahrzehnte habe die Region besonders hohe Verteidigungslasten zu schultern gehabt. Noch heute seien Kommunen durch die beiden Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels von ihrem natürlichen Hinterland abgeschnitten und in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung beeinträchtigt.

Zugleich hat vor allem die Bundeswehr ihre Truppenpräsenz massiv zurückgefahren und allein in Amberg über tausend Stellen abgebaut. Trotzdem bekenne sich "die Region Amberg-Neumarkt weiterhin zu unseren Soldaten und den US-Streitkräften". "Deshalb ist für mich als Wahlkreisabgeordnete Franz Josef Jung einer der wichtigsten Gesprächpartner in Berlin", sagte Karl.

Da aber Gespräche am grünen Tisch das eine, ein eigener Eindruck vor Ort etwas ganz was anderes ist, lud Karl Verteidigungsminister Jung zu einem Besuch im Wahlkreis Amberg-Neumarkt ein.
24.11.05

Glückwünsche der Kanzlerin

NEUMARKT. Die frischgebackene Bundeskanzlerin gratulierte MdB Alois Karl am Dienstag zum 55. Geburtstag.

Für zwei Politiker war der 22. November 2005 ein ganz besonderer Tag: Angela Merkel und Alois Karl. Die CDU-Parteivorsitzende konnte sich darüber freuen, dass sie mit 397 Stimmen bzw. 64,7 Prozent zur Bundeskanzlerin gewählt wurde. Und der Wahlkreisabgeordnete für Amberg-Sulzbach-Neumarkt, Alois Karl, konnte am Dienstag in Berlin seinen 55. Geburtstag feiern.

Dieses glückliche Zusammentreffen führte am Dienstag im Reichstagsgebäude zu wechselseitigen Gratulationen. Alois Karl wünschte der Bundeskanzlerin viel Erfolg: "Sie stehen vor einer großen Herausforderung, sowohl persönlich wie politisch", sagte Karl, "es würde mich und die Bürger meiner Heimat sehr freuen, wenn Sie diese historische Aufgabe erfolgreich meistern würden". Er versicherrte Merkel, daß sie "bei dieser Herausforderung auf meine Unterstützung vertrauen" könne.

Umgekehrt ließ es sich die frischgebackene Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nehmen, Alois Karl zu seinem Geburtstag persönlich zu gratulieren und ihn für seine Arbeit für Amberg-Sulzbach-Neumarkt eine "allzeit glückliche Hand" und viel Erfolg zu wünschen.
22.11.05

Karl bei Gerda Hasselfeldt

NEUMARKT. Die Sitzung des Deutschen Bundestages am Dienstag in Berlin nutzte der Wahlkreisabgeordnete für Amberg-Sulzbach-Neumarkt, Alois Karl, zu einem nachmittäglichen "Antrittsbesuch" bei Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt.

Bei dem halbstündigen Treffen im Büro von Gerda Hasselfeldt nutzte der Neumarkter Abgeordnete die Gelegenheit, um für die besonderen Anliegen seines Wahlkreises zu werben. Zugleich tauschte er sich mit der Bundestagsvizepräsidentin darüber aus, wie in der Großen Koalition die Rolle des Parlaments und die Arbeit eines Abgeordneten aussehen könnten.

"Für mich war dieses Treffen sehr wichtig", sagte Karl. Mit Gerda Hasselfeldt habe man eine bayerische Bundestagsvizepräsidentin, die über einen reichen Erfahrungsschatz verfüge und selbst Direktabgeordnete sei. Darüber hinaus verfüge sie als frühere Bundesministerin über die Erfahrung, wie man eine Verwaltung effektiv führt. "Auch das haben wir gemeinsam", meinte Karl. Im Gegensatz zu ihm verfüge sie zudem über Erfahrung als Regierungs- und Oppositionspolitikerin.

"Zugleich war es für mich als neuen Abgeordneten wichtig, mir bei Gerda Hasselfeldt einige Tipps für meine parlamentarische Arbeit zu holen und zugleich für die Region Amberg-Sulzbach-Neumarkt intensiv zu werben", sagte Karl.
22.11.05


Anfang ... 127 - 128 - [129] - 130 - 131 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang