Gesundheit

Sieben Prozent mit Übergewicht

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen zum kommenden Schuljahr bei knapp sieben Prozent der Kinder Übergewicht festgestellt.

Das Gesundheitsamt warnt deswegen vor dem Genuss übermäßig zuckerhaltiger Getränke. Etwa 80 Prozent der übergewichtigen Kinder werden voraussichtlich ihr Übergewicht ein Leben lang mit sich herumtragen müssen, hieß es. Übergewicht führt im späteren Leben häufiger zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck sowie Störungen des Fett- und Zuckerstoffwechsels (Diabetes).


Süße Getränke wie Soft-Drinks, Limo und Fruchtsäfte sind enorme Kalorienträger, die der Konsument aber nicht als eigentliche Mahlzeit wahrnimmt. Zusätzlich schlägt der Verzehr von Fast Food wie Burger, Fertigpizza und Pommes ins Gewicht.

Insbesondere die sogenannten Kinderlebensmittel wie Nuss-Nougat-Cremes, Milchschnitten und kinderfreundlich verpackte Fruchtjoghurts seien häufig Zucker- und Fettbomben, hieß es vom Gesundheitsamt.

Bekannt sei, dass Jugendliche im Alter zwischen elf und 17 Jahren im Durchschnitt täglich eine Dose Cola, Fanta oder Ähnliches zu sich nehmen; dies allein entspricht – je nach Getränk – etwa 13 Stück Würfelzucker.

Um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, ist der Konsum von Leitungs- und Mineralwasser am Sinnvollsten, allenfalls noch Fruchtsaft-Schorlen. Auf Fertig-Lebensmittel sollte möglichst ganz verzichtet werden, stattdessen sollte der Obst- und Gemüseverzehr angehoben werden.
03.06.18

Sechs Millionen für Klinikum

NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum erhält heuer für die Erweiterung der Sterilisation, Entbindung und Akutgeriatrie über sechs Millionen Euro.

Das Kostenvolumen beträgt dabei 22,53 Millionen Euro, teilten am Donnerstag Gesundheitsministerin Melanie Huml und Finanzminister Albert Füracker mit.


Die vorgezogene Mittelbereitstellung entlaste die Krankenhausträger von Vorfinanzierungskosten, hieß es.

In den letzten zehn Jahren habe man etwa 4,7 Milliarden Euro für Investitionen an Kliniken ausbezahlt. Damit nehme der Freistaat eine Spitzenposition unter den Ländern ein, sagte Füracker. Das Jahreskrankenhausbauprogramm 2018 umfasst insgesamt 108 Bauprojekte mit einem Gesamtkostenvolumen von rund zwei Milliarden Euro.
24.05.18

Gegen den Blutkrebs

NEUMARKT. Die Berngauer Feuerwehr will am Pfingstmontag eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei durchführen.

Die Feuerwehr hat vor etwa anderthalb Jahren mit dem Projekt Herzflimmern gegen den Herztod gekämpft. Nun möchte man sich wieder engagieren.


Dazu führt man am Pfingstmontag im Zuge eines "Tags der offenen Tür" der Feuerwehr Berngau eine DKMS-Registrierungsaktion durch. Auch sind verschiedene Aktionen geplant, deren Erlös der DKMS zugute kommen soll.
14.05.18
1 - 2 - [3] - 4 - 5 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang