Nürnberg und Mittelfranken

Frau rettet Mutter und
Kind aus den Flammen !

Fürth (ots) Eine 35jährige Frau hat unter Lebensgefahr eine Mutter und ihre Kind aus einem brennenden Auto gerettet !

Am Dienstagvormittag um 10.50 Uhr befuhr eine 38jährige Hausfrau aus Großhabersdorf die schmale Ortsverbindungsstraße zwischen Hornsegen und Großhabersdorf, Landkreis Fürth. Da sie in der Nacht zuvor ihr krankes Kind gepflegt hatte und stark übermüdet war, schlief sie kurzzeitig am Steuer ein.

Ihr Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Die Autofahrerin wurde dabei eingeklemmt. Die auf der Rückbank sitzende siebenjährige Tochter blieb durch den Aufprall unverletzt. Im Motorraum des Fahrzeugs brach daraufhin Feuer aus.

Durch einen glücklichen Umstand kam zeitgleich eine weitere Autofahrerin an die Unfallstelle. Die 35jährige Frau erkannte die lebensgefährliche Situation für die Insassen und brachte zunächst das Kind aus dem bereits brennenden Auto in Sicherheit. Unter erheblicher Eigengefährdung kehrte die Retterin dann zurück und befreite die Mutter aus dem brennenden Fahrzeug, das unmittelbar danach vollkommen in Flammen aufging.

Das kleine Mädchen erlitt einen schweren Schock, die Mutter leichte Brandverletzungen an den Händen.
21.09.05
neumarktonline: Frau rettet Mutter und <br>Kind aus den Flammen !

Rund ums Laufen

Nürnberg. Rund ums Laufen dreht sich eine umfangreiche Vortragsreihe, die am Donnerstag im Ärztehaus am Albrecht-Dürer-Platz beginnt. Referenten sind der Sportmediziner und Internist Dr. Weidinger und der Dipl. Sportwissenschaftler Axel Dörrfuß.

22. September „Gesund und effektiv Laufen“
Es wird gelaufen und gelaufen, trainiert und trainiert. Doch gleich welches Ziel auf dem Plan steht, nur wenige wissen, was sie tun! Der Referent Axel Dörrfuß räumt auf mit Gerüchten, die schon lange jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnis entbehren. Das Training der Ausdauer wird fundiert und praxisnah auf die Situation der Teilnehmer übertragen. Der Vortrag ist der Startschuss für eine Vortragsreihe, die im Herbst im Ärztehaus am Albrecht-Dürer-Platz stattfindet und beginnt um 19 Uhr.

13. Oktober „Bewegt Abnehmen – so funktioniert ihr Energieverbrauch“
Gewicht reduzieren - Gewicht halten. In Zeiten der Überflussgesellschaft ein brandheißes Thema. Aus Sicht der Sportwissenschaft werden im Vortrag Strategien erörtert, die einen langfristigen Erfolg garantieren. Wertvolle Tipps aus der Praxis machen die Thematik greifbar und verständlich. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Ärztehaus am Albrecht-Dürer-Platz statt.

3. November „Der optimale Laufstil?!“
Die Meinungen der Fachleute gehen bei diesem Thema weit auseinander. Wie rollt man richtig ab? Wie ist der Armeinsatz? Viele LäuferInnen sind durch diverse Fachbeiträge verunsichert. Unter objektiven, wissenschaftlichen Gesichtspunkten wird im Vortrag der Bewegungsablauf beim Laufen durchleuchtet und wichtige Charakteristika eines gesunden und effektiven Laufbildes herausgestellt. Der Vortrag findet um 19.00 Uhr im Ärztehaus am Albrecht-Dürer-Platz statt.

10. November „Trainingssteuerung im Spitzensport“
Leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler überlassen Ihr Training nicht dem Zufall! Ein sinnvolles und erfolgsorientiertes Training wird geplant! Wie, erfahren Sie in diesem Vortrag. Neben einer Jahresperiodisierung gilt es, Saisonhöhepunkte fest zu legen, zyklisierte, individuelle Trainingsinhalte zu erstellen und vor allem das Verhältniss von Be- und Entlastung zu beachten. Axel Dörrfuß wird ebenfalls die neuesten Trainingsmethoden vorstellen. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Ärztehaus am Albrecht-Dürer-Platz statt.

17. November „Mit Sicherheit zu mehr Leistung“
„Die meisten Menschen müssen das 2. Drittel ihres Lebens dazu nutzen, die Sünden des 1. Drittels zu kompensieren, damit sie das 3. Drittel anleben können.“ Der Bewegungsmangel spielt bei diesen Sünden eine entscheidende Rolle. Dem späten Einstieg in ein regelmäßiges und auch motiviertes Bewegungsverhalten sollte jedoch eine sportmedizinische Untersuchung vorausgehen. Zu groß sind die Risiken, bei permanenter Überlastung das Gegenteil zu erzielen und sich gar gesundheitlichen Schaden zuzufügen! Der Internist und Sportmediziner Dr. Weidinger informiert über die Möglichkeiten effizienter Vorsorgemaßnahmen im Vortrag im Ärztehaus am Albrecht-Dürer-Platz, der um 19 Uhr beginnt.

Die Vorträge sind kostenlos. Um telefonische Voranmeldung (Telefon 0911 – 610 41 40)wird gebeten.
20.09.05
neumarktonline: Rund ums Laufen

Wieder Autofahrerin an Ampel beraubt

Nürnberg (ots) - Erneut wurde in Nürnberg in der Bayernstraße in Höhe des Cafe Wanner eine Autofahrerin von Unbekannten ihrer Handtasche beraubt.

Die 40-Jährige aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt war am Freitag gegen 19.50 Uhr, mit ihrem weinroten Renault Megane Combi mit ERH-Kennzeichen Richtung Nordstadt unterwegs. In Höhe der Gaststätte Wanner musste sie bei Rotlicht an der dortigen Ampel halten. Plötzlich kam von links ein junger Mann, riss die Fahrertüre auf und hielt ihr ein Messer an den Hals, während ein zweiter Mann die Beifahrertüre öffnete und die am Sitz liegende Tasche raubte. Ohne etwas gesagt zu haben, rannte das Duo, zu dem sich ein dritter Mann gesellte, in Richtung Luitpoldhain davon. Erbeutet haben die Unbekannten eine ca. 30x40 cm große schwarze Lederhandtasche mit Ausweispapieren, Scheckkarten, Handy und einem Ledergeldbeutel mit etwas Bargeld.

Einer der Räuber war etwa 16 bis 20 Jahre alt, höchstens 170 Zentimeter groß und trug ein weißes oder beiges Kapuzenshirt.

Bereits am 8.September gegen 12 Uhr wurde an der gleichen Stelle auf gleiche Art und Weise eine Handtasche aus einem haltenden Pkw geraubt (wir berichteten). Die Autofahrerin hatte damals noch das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung versperrt. Um an die Beute zu gelangen, schlug einer der Räuber die Scheibe der Beifahrertüre ein. Bei dieser Tat stand die Frau mit ihrem 3er-BMW in einer Autoschlange, die ebenfalls vor einer roten Ampel halten musste. Geraubt wurde eine weiße Louis Vuitton Handtasche mit Inhalt.

Zur Klärung der brutalen Straftaten wird um sachdienliche Hinweise gebeten. Nach wie vor werden auch noch Autofahrer gesucht, die bei der ersten Tat hinter dem BMW standen und den Raub beobachtet haben sowie Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter Telefon 0911/211-3333.

Die Polizei empfiehlt außerdem, Handtaschen nicht sichtbar auf dem Beifahrersitz abzulegen sondern im Fußraum zu verstauen, damit sie für Diebe nicht sofort greifbar sind.
19.09.05
neumarktonline: Wieder Autofahrerin an Ampel beraubt

Stepke am Steuer

Nürnberg (ots) - Nachdem Zeugen die Polizei verständigt hatten, erwischten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd in Nürnberg-Langwasser einen elfjährigen Jungen beim Autofahren. Er kam ihnen mit quietschenden Reifen entgegen.

Gegen 20 Uhr fuhren die Beamten zunächst zur Adresse, an der der Junge angeblich mit dem Auto unterwegs sein sollte. Dort fanden sie das beschriebene Fahrzeug, einen VW Vento, ordnungsgemäß und versperrt in einer Garage abgestellt vor. Als sie wenig später zum Mitteiler fuhren, staunten sie auf dem Weg dorthin nicht schlecht. Ihnen kam nun das gleiche Auto entgegen - am Steuer der Elfährige.

Der Knirps gab an, dass ihn der 84jährige Halter - ein guter Bekannter der Eltern des Jungen und nach dessen Angaben sein "Wahlopa" - gebeten habe, das Fahrzeug aus der Garage zu fahren. Allerdings stellte sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen heraus, dass der Junge schon mehrfach mit dem Auto unterwegs war. Dies gab er auch kleinlaut zu.

Der Schlawiner hatte sogar auf der Fahrerseite einen Kindersitz angebracht, um höher zu sitzen und damit besser aus dem Auto schauen zu können. Mit der Bedienung der Fußpedale hatte er offensichtlich keine Probleme.

Bei der Befragung des Halters gab dieser an, dass er mit dem Kind schon fast zwei Dutzend Übungsstunden auf dem Nürnberger Verkehrsübungsplatz absolviert und es dadurch seine sichere Fahrweise erworben habe. Deshalb hatte er keinerlei Bedenken, den Jungen mit dem Fahrzeug fahren zu lassen.

Nachdem die Eltern des "Schwarzfahrers" nicht erreicht werden konnten, wurde er vorübergehend in einem Heim untergebracht. Seine Fahrt ohne Führerschein wird der Staatsanwaltschaft und dem Jugendamt gemeldet. Gegen den Halter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
19.09.05
neumarktonline: Stepke am Steuer

Anfang ... 1766 - 1767 - [1768] - 1769 - 1770 ... Ende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang