Europawahlen 2004
Ergebnisse +++ Berichte +++ Stellungnahmen

Schock für SPD:
Nur zehn Prozent !

13.06.04 NEUMARKT. Schock für die SPD im Landkreis: Mit Müh´und Not schafften die Sozialdemokraten am Sonntagabend bei der Europawahl zehn Prozent der Stimmen. Die CSU um den frischgebackenen Europa-Parlamentarier Albert Deß kam auf 70,14 Prozent; das sind fast fünf Prozentpunkte weniger als bei der letzten Europawahl ! Die Grünen erreichten mit 6,77 Prozent ein Spitzenergebnis.

Stellungnahmen

Michael Zirpel, SPD-Kandidat
MdB Rudolf Kraus (CSU)
Manfred Sailer, Kreissprecher der Grünen
Josef Neumeyer, ödp-Kreisvorsitzender
Karl-Heinz Brandenburger, SPD-Ortsvorsitzender

Wahlergebnis amtlich

16.06.04 NEUMARKT. Jetzt steht das "vorläufige" Ergebnis der Europawahl im Landkreis Neumarkt auch amtlich fest. Wir veröffentlichen die Zahlen aller Parteien (Mehr, Tabelle, Foto)

"Entschieden wird in Brüssel"

13.06.04 NEUMARKT. neumarktonline führte am frühen Sonntagabend das erste Interview mit dem frischgebackenen Europa-Parlamentarier Albert Deß. (Interview)

SPD unter zehn Prozent ?

13.06.04 NEUMARKT. Schock für die SPD im Landkreis: Nach 13 ausgezählten (von 19) Gemeinden liegen die Sozialdemokraten bei 9,23 Prozent. Die CSU erreicht nach diesen Zahlen mit 73 Prozent zwei Prozentpunkte weniger als bei der letzten Europawahl. Die Grünen legen auf 5,66 Prozent zu.

89 Prozent in Röckersbühl !

13.06.04 NEUMARKT. In seinem Heimatort hat Albert Deß fast 90 Prozent der Stimmen erreicht ! Keine andere Partei kam über drei Prozent !
"Ich muß immer zuerst das Ergebnis in Röckersbühl wissen, bevor ich irgend eine andere Stellungnahme abgebe", sagte Deß, der gegen 18.45 Uhr unter dem Beifall der Anwesenden bei der Wahlparty der CSU in Neumarkt auftauchte. Bei einer sensationell hohen Wahlbeteiligung von 78,81 Prozent entfielen in Röckersbühl 89,83 Prozent auf Deß und die CSU. Die Grünen erreichten 2,54 Prozent, die SPD gar nur 2,12 Prozent. Weitere 2,5 Prozent verteilen sich auf acht andere Parteien.

Keine Sektkorken

13.06.04 NEUMARKT. Sektkorken knallten bei der CSU-Wahlparty in Neumarkt keine, als wenige Sekunden nach 18 Uhr im Fernsehen von "leichten Verlusten" der Union die Rede war. Die ersten Gäste der Zusammenkunft nahmen die Nachrichten mit Fassung entgegen - zumal auch dieses Ergebnis den Einzug "ihres" Kandidaten Albert Deß ins Europaparlament kaum gefährden kann. Die Politische Prominenz hat sich erst für später angesagt

Geringes Interesse

13.06.04 NEUMARKT. Bis zum frühen Sonntag-Nachmittag war das Interesse der Neumarkter an der Europa-Wahl sehr gering, hieß es aus den Wahllokalen. (Mehr, Foto)

neumarktonline berichtet live

11.06.04 NEUMARKT. neumarktonline wird am Sonntagabend praktisch ohne Zeitverzögerung die Wahl-Ergebnisse veröffentlichen. Aus einer Außenredaktion bei der "Wahlparty" von (Noch-)MdB Albert Deß berichten wir außerdem live über Reaktionen der Politiker.

Stellungnahmen erwünscht

11.06.04 NEUMARKT. Am Wahlabend sind Stellungnahmen und Reaktionen von Politikern, aber auch Lesern erwünscht. Sie werden sofort hier veröffentlicht. (E-Mail-Kontakt)

Schnelle Wahl

11.06.04 NEUMARKT. Rein technisch rechnet man im Landkreis Neumarkt mit schnellen Wahlen. Erste Ergebnisse können schon gegen 18.30 Uhr feststehen.

30 Prozent Frauen !

11.06.04 NEUMARKT. Bei der Europawahl werden die Wähler in Bayern unter 23 Wahlvorschlägen ihre Wahlentscheidung treffen können. (Mehr)

Nur eine Antwort

09.06.04 NEUMARKT. Nur eine Antwort erhielt die ödp auf ihre "öffentliche Frage" an Neumarkter Parteien zum Gen-Mais. (Mehr)

"Konzerne dominieren"

06.06.04 NEUMARKT. Die ÖDP wolle Reißnagel in der EU sein, hieß es bei einer Veranstaltung der Kreisverbände Neumarkt und Eichstätt. (Mehr, Foto)

Flamenco und Politik

03.06.04 NEUMARKT. Beim "Europa-Empfang" der CSU in Neumarkt sprach der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Dr. Ingo Friedrich. (Mehr, Foto)

"Einschränkungen sinnvoll"

01.06.04 NEUMARKT. "Sehr sinnvoll" werten die Grünen die Einschränkungen bei grenzüberschreitenden Beschäftigten aus den neuen EU-Ländern. (Mehr)

Wahlerfolg ist sicher

31.05.04 NEUMARKT. MdB Albert Deß gilt praktisch schon als ins Europaparlament gewählt. Es gibt aber noch einen zweiten Kandidaten im Landkreis. (Mehr, Foto)

"Über den Wolken"

26.05.04 NEUMARKT. Beim SPD-Kreisverband sprach am Mittwochabend der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Franz Maget. (Mehr, Fotos)



Link zu Gök-Reisen
neumarktonline wird 24 Stunden täglich und sieben Tage in der Woche von Berufs-Journalisten aktualisiert. Es gibt keine Cookies und keine selbstöffnenden Popups.


Bitte beachten Sie: Wenn Sie mit bestimmter Anti-Spy-Software unterwegs sind, wird hier statt der Update-Uhrzeit der Zeitpunkt Ihres Seiten-Aufrufs angezeigt !
Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
OBI Bau- und Heimwerkermarkt
Conrad Electronic

Sponsor-Links
Last Minute:
Gök-Reisen
Internet-Domains:
united-domains.de

Bücher:
Buch24.de

Kontaktlinsen:
Lenscatcher
Blumen:
FloraPrima.de

Versteigerung:
ebay
Shops:
Tchibo.de