Deining

Sitzungsgeld gespendet


Michael Graml erhielt von Bürgermeister Alois Scherer einen
Scheck.
NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat hat wie jedes Jahr das Sitzungsgeld der Weihnachtssitzung gespendet.

Das Geld kommt in diesem Jahr einem Hilfsprojekt in der Diözese Tambacounda im Senegal zugute, für das sich der ehemalige KLB-Diözesanvorsitzende Michael Graml aus Rothenfels sehr stark engagiert.

Das Sitzungsgeld in Höhe von 320 Euro wurde von Bürgermeister Alois Scherer auf 500 Euro aufgerundet. Da Peter Hollweck am Sitzungstag seinen Geburtstag begehen konnte, steuerte dieser noch weitere 100 Euro hinzu. So konnten insgesamt 600 Euro übergeben werden. Die Mittel werden eingesetzt zur Unterstützung von Schulen, zum Bau von Gemüsegärten und zum Kampf gegen das Analphabetentum Erwachsener.

Durch den direkten Bezug des früheren KLB-Diözesanvorsitzenden, der im Frühjahr nächsten Jahres die Eichstätter Partnerschaftsdiözese im Senegal besuchen wird, sei gewährleistet, dass die Mittel ohne Umwege und ohne Abzüge in das Projekt fließen, so dass die größtmögliche Effizienz für den Spendenzweck gegeben ist, hieß es.

Michael Graml bedankte sich ganz herzlich für die Unterstützung durch die Gemeinderäte.
19.12.07

Zwei Gottesdienste

NEUMARKT. Auch heuer werden in der evangelischen Kirche im Espanweg in Deining zwei Gottesdienste am Heiligen. Abend angeboten.

Um 15 Uhr gestaltet das Diakonenehepaar Täubert wieder einen Familiengottesdienst, der in besondere Weise den Kleineren der Familie die Weihnachtsgeschichte verdeutlicht. Dieser Gottesdienst wird auch von und mit Deininger Kindern gestaltet.

Eine Stunde später als sonst wird dann die traditionelle Christvesper um 17 Uhr mit Pfarrer Loos gefeiert. Die musikalische Gestaltung übernimmt wieder Markus Meier mit Freunden.

Erneut kann man sich nach dem Gottesdienst das Bethlehem-Licht, das die Pfadfinder nach Neumarkt brachten, wieder mit nach Hause holen (Bitte dazu geeignete Kerzen/Leuchten mitbringen).
17.12.07

Gemeinde ehrt Sportler


Bei der Weihnachtssitzung des Gemeinderats wurden die Deininger Sportler ausgezeichnet.

NEUMARKT. Sechs Spitzensportler aus Deining konnte Bürgermeister Scherer in der Weihnachtssitzung des Gemeinderats ehren.

Stark vertreten waren die Rettungsschwimmer der DLRG Neumarkt. Karin Schubert aus Mittersthal und Kerstin Mederer aus Leutenbach erhielten für den Bayerischen Meistertitel im Rettungsschwimmen in ihrer jeweiligen Altersklasse eine Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß. Die Nachwuchsschwimmer Max Bäumler, Daniel Bernhardt und Marco Heer bekamen für ihren Bayerischen Vizemeistertitel im Rettungsschwimmen (Mannschaft) ebenfalls eine Ehrenurkunde und ein Präsent.

Dass Deining nicht nur besonders begabte Rettungsschwimmer hervorbringt, bewies das Ausnahmetalent im Tischtennis Patrick Gawlick. Auch er konnte für seine besonderen sportlichen Leistungen in der Tischtennismannschaft des ASV Neumarkt und in der Schülermannschaft des Willibald-Gluck-Gymnasiums aus der Hand von Bürgermeister Alois Scherer eine Ehrenurkunde und ein Präsent in Empfang nehmen.

Zu den herausragenden Erfolgen in der Tischtennismannschaft des ASV Neumarkt zählen neben vielen gewonnenen Stadt- und Bezirksmeisterschaften der Gewinn der nordbayerischen Meisterschaft in der Schülerklasse A (Mannschaft) und der 2. Platz in der gleichen Klasse auf Landesebene.

Daneben darf der talentierte Schüler auf den herausragenden Erfolg beim Finale der Schulen im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" stolz sein, wo er mit seiner Mannschaft auf Landesebene Platz 1 und auf Bundesebene Platz 2 erreichte.

Der Bürgermeister sprach Dank und Anerkennung für diese außergewöhnliche Leistung aus. Die Gemeinde sei stolz auf solchen Einsatz und solche Persönlichkeiten.
14.12.07

Auf und davon

NEUMARKT. Die Polizei beschäftigt sich derzeit mit drei Fällen von Unfallflucht in Neumarkt, Lauterhofen und Deining-Bahnhof. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
05.12.07


Anfang ... 167 - 168 - 169 - 170 - [171] - 172 - 173 - 174 - 175 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Bürgerstiftung Neumarkt

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
14. Jahrgang