Deining

Wärmepumpe schmorte

NEUMARKT. Ein Schmorbrand an einer Wärmepumpe verrußte am Sonntag einen Heizraum in einem Einfamilienhaus in Deining.

Die Wärmepumpte begann offenbar gegen 14.20 Uhr zu schmoren, obwohl sie sich eigentlich um 6 Uhr morgens abschalten sollte.

Durch den Schmorbrand wurde der gesamte Heizungsraum verrußt. Am Gebäude entstand kein Schaden.

Die Freiwillige Feuerwehr Deining rückte aus, hatte aber nicht mehr viel zu löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.
22.12.08

Sportler geehrt


Sportler und verdiente Kommunalpolitiker wurden in der Weihnachtssitzung des Deininger Gemeinderates ausgezeichnet.

NEUMARKT. Drei erfolgreiche Sportler aus Deining wurden in der Weihnachtssitzung des Gemeinderates ausgezeichnet.

Margit und Harald Mohr sowie Werner Steigert seien "Leistungsträger in ihren Sportarten ", sagte Bürgermeister Alois Scherer. Das Ehepaar Mohr konnte für seine besonderen Erfolge bei nationalen und internationalen Tanzwettbewerben und für ihr Engagement im Verein und in der Trainingsarbeit eine Ehrenurkunde und ein Präsent in Empfang nehmen. Werner Steigert wurde für seine Leistungen im Steeldart ebenfalls mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Drei verdiente Kommunalpolitiker aus Deining, Alban Bayer aus Döllwang, Theo Blank aus Tauernfeld und Johann Schrafl aus Waltersberg, konnten im Juli dieses Jahres eine Ehrenurkunde von Innenminister Joachim Herrmann, überreicht von Landrat Albert Löhner, für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Empfang nehmen. In der Weihnachtssitzung folgte nun die Ehrung durch die Gemeinde mit anschließendem Eintrag in das Goldene Buch.
19.12.08

Neuer Schneeräumer


Das neue Multifunktions-Fahrzeug wurde in Deining übergeben.

NEUMARKT. Über ein neues und vielseitig verwendbares Schneeräum- Fahrzeug freut sich das Bauhofpersonal in Deining.

Gerade für die derzeitigen Schneeräumdienste leistet das neue Fahrzeug wertvolle Dienste, hieß es. Der Niederlassungsleiter der Herstellerfirma, Fritz Meyer, übergab das neue Winterdienstfahrzeug an Bürgermeister Alois Scherer.

Der bisherige, 13 Jahre alte Mäh- und Winterdienst-Fahrzeug wies bereits erhebliche Mängel auf, so Bürgermeister Alois Scherer. Neben dem Winterdienst kann das neue Fahrzeug auch bei der Grünflächenpflege und bei der Straßen- und Gehwegreinigung eingesetzt werden. Mit vier verschiedenen Lenkungsarten ist das wendige Fahrzeug in der Lage, gleichzeitig Schnee zu räumen und zu streuen. Bei der Grünflächenpflege kann auch das Mähen und Einsammeln des Mähguts in einem Arbeitsgang erledigt werden.

Die Kosten für das Fahrzeug betrugen mit der Mäh- und Winterdienstausrüstung 125.000 Euro.
14.12.08

Christkind in Deining


In Deining wird am Samstag der Weihnachtsmarkt eröffnet.

NEUMARKT. Am Wochenende wird der Deininger Rathausplatz wieder in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen.

An den festlich geschmückten Ständen gibt es ein umfangreiches Angebot an Geschenkartikeln, gebastelten Sachen und kulinarischen Genüssen. Der 12. Weihnachtsmarkt wird am Samstag um 18 Uhr von Bürgermeister Alois Scherer, Organisator Axel Nährig und dem Christkind Christina Sichert aus Unterbuchfeld eröffnet. Der Prolog, den das 8. Deininger Christkind vortragen wird, wurde von Karl Sippl neu geschrieben.

Anschließend stimmt der Kirchenchor mit weihnachtlichen Liedern auf die Weihnachtszeit ein. Einen Blickfang stellt die Krippenausstellung im Pfarrheim dar, die am Samstagabend ebenfalls eröffnet wird. Helmut Christa hat mit der Arbeitsgemeinschaft der Deininger CSU-Ortsverbände wieder eine große Ausstellung vorbereitet. Im Saal des Pfarrheimes haben stolze Kripperl-Besitzer die Möglichkeit, ihre weihnachtlichen Schätze der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Sonntag um 14 Uhr tragen die Kinder des Kindergartens St. Josef weihnachtliche Lieder vor. Danach verteilt das Christkind Geschenke an alle Kinder. Mit einem Standkonzert der Blaskapelle Deining um 15 Uhr wird der Markt musikalisch umrahmt.
11.12.08


Anfang ... 167 - 168 - 169 - 170 - [171] - 172 - 173 - 174 - 175 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang