Christlich Soziale Union

"Hohes Potential"

NEUMARKT. Die Junge Union will gemeinsam mit der Neumarkter Jungbauernschaft am Sonntag in Mühlhausen an der Lände über die Nutzung von Pflanzen zur Energieausbeute informieren.

Der Landkreis besitze ein hohes Potential für nachwachsende Rohstoffe, sagte JU-Kreisvorsitzender Jochen Zehender zu den Zukunftsaussichten der regionalen Landwirtschaft.

Bei der Veranstaltung kann man die Rapspresse des Maschinenrings Sulz-Altmühl sowie ein Blockheizkraftwerk besicvhtigen. Ein Fachreferent des Technologiezentrums für Nachwachsende Rohstoffe (C.A.R.M.E.N.) aus Straubing wird über das Thema aufklären und mit dem Publikum diskutieren.

Der Velburger JU-Vorsitzende Thomas Schmaußer, selbst Landwirt, stellte den Kontakt zu den Jungbauern her. Nach den interessanten Fachbeiträgen lädt die Junge Union alle Gäste zu Kaffee und Kuchen ein.
23.03.07

Wechsel bei den Damen


Die Frauenunion wählte eine neue Vorstandschaft.
NEUMARKT. Ulrike Rödl übernahm von Ursula Steinert die Leitung der Frauenunion im Landkreis Neumarkt.

Die CSU-Frauenunion im Landkreis Neumarkt wählte bei ihrer Kreisdelegiertenversammlung die neue Vorstandschaft. Bezirksrätin Ursula Steinert stellte sich als langjährige Kreisvorsitzende nicht mehr zur Wahl. An ihre Stelle trat Ulrike Rödl, die seit vielen Jahren aktiv in der Vorstandschaft mitwirkte, zuletzt als stellvertretende Vorsitzende.

In ihrem Rechenschaftsbericht stellte Steinert die geleistete Arbeit und die Entwicklung der CSU Frauenunion im Landkreis Neumarkt anhand zahlreicher Veranstaltungen vor: die Brüsselfahrt, Besichtigungen von ortsansässigen Firmen, sachpolitische Themenvorträge und Diskussionen - um nur einige aus der Vielzahl der Veranstaltungen herauszugreifen. "Die Arbeit im Kreisverband der Frauenunion hat mir zusammen mit meiner Vorstandschaft immer große Freunde bereitet", sagte Ursula Steinert. Um einen Generationenwechsel einzuleiten, werde sie nicht mehr als Kreisvorsitzende kandidieren. Sie empfahl Ulrike Rödl als ihre Nachfolgerin.

Die Bezirksvorsitzende der Frauenunion, Barbara Lanzinger, die die Wahlleitung zu den Neuwahlen übernahm, referierte im Anschluss über die "zentrale Rolle der Frau in der Gesellschaft" und über die damit verbundene Familienpolitik, die ihrer Meinung nach als Mittelpunkt aller anderen politischen Themenbereiche gesehen werden müsse.

CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker bedankte sich bei Bezirksrätin Ursula Steinert für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im Kreisverband mit einem großen Blumenstrauss. Für die neu zu wählende Vorstandschaft bot er einen engen Kontakt im voraus an.

Bei den Neuwahlen wurde Ulrike Rödl mit etwa 83 Prozent der Stimmen zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite stehen Birgit Frodl, Gisela Rauch, Heidi Rackl und Heidi Frank als Stellvertreterinnen. Die Aufgabe der Schatzmeisterin übernimmt Anni Wiedmann, die der Schriftführerin Regina Vogelgesang.

Als Beisitzerinnen wurden Bezirksrätin Ursula Steinert, Stadträtin Hela Buchner, Stadträtin Gisela Burger, Hedi Braun, Christa Kendzia, Irmgard Wanke, Annegret Neumeyer und Käthe Reiss gewählt.
22.03.07

Spitzner lobt Füracker


Staatssekretär Hans Spitzner (3.v.r.) sprach bei den CSU-Ortsverbänden Altenhof-Kohlenbrunnermühle und Höhenberg

NEUMARKT. Bei einem "Politischen Frühschoppen" der CSU-Ortsverbände Altenhof-Kohlenbrunnermühle und Höhenberg wiederholte Hans Spitzner seine Aussage (wir berichteten mehrmals), zugunsten des CSU-Kreisvorsitzenden Albert Füracker auf sein Direktmandat verzichten zu wollen.

Spitzner wolle hiermit "auch landesweit ein Zeichen setzen". "Denn gerade bei personalpolitischen Entscheidungen dürfe man nie die Zukunft nachfolgender Generationen aus den Augen verlieren", so der CSU-Bezirksvorsitzende.

Gerade in dem 39jährigen Albert Füracker sehe Spitzner ein "politisches Naturtalent" mit großem Rückhalt in allen Parteigremien der CSU im Landkreis. Selbst auf Landesebene konnte sich Albert Füracker als Mitglied der CSU-Grundsatzdiskussion Gehör verschaffen.

Unter den Anwesenden traf Spitzners Ankündigung auf Zustimmung. Die Vertreter der Jungen Union Neumarkt lobten "die noble Geste" Hans Spitzners, die den "politischen Weitblick" des Staatssekretärs beweise. Einig waren sich die Besucher aus CSU und Junger Union in der Hoffnung, dass Hans Spitzner auch zukünftig Mitglied im bayerischen Kabinett sein werde.

Ausführlich äußerte sich Hans Spitzner in seinem Referat zu "seinem Thema", der bayerischen Wirtschaftspolitik. "Die bayerische Exportwirtschaft hat auch 2006 mächtig Gas gegeben. Mit 141 Milliarden Euro stellte sie zum 13. Mal hintereinander einen neuen Ausfuhrrekord auf", sagte Spitzner. Gleichzeitig habe die Exportquote der bayerischen Industrie mit 46,9 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Nahezu jeder zweite Euro wrde im Auslandsgeschäft verdient. "Made in Bavaria hat sich weltweit als Premiummarke etabliert", so der Staatssekretär.

Auch der bayerische Arbeitsmarkt präsentiere sich im Februar nach Spitzners Aussage in blendender Verfassung. Der saisonübliche Anstieg der Arbeitslosigkeit sei dank der starken Konjunktur ausgeblieben. Stattdessen habe sich der Rückgang der Erwerbslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr nochmals beschleunigt. "Bei der Schaffung neuer Stellen sind wir bundesweit Spitzenreiter", kommentierte Hans Spitzner die Arbeitsmarktzahlen aus Nürnberg.

Laut Spitzner schlägt der Aufschwung immer stärker auf die Beschäftigung durch. "Im Vorjahresvergleich sind nach den neuesten Zahlen vom Dezember über 96.000 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden. Mehr als jede fünfte neue Stelle in Deutschland wird bei uns im Freistaat geschaffen", so der Staatssekretär weiter.

Hans Spitzner erwartet in den kommenden Monaten weitere spürbare Fortschritte auf dem bayerischen Arbeitsmarkt. Die Perspektiven seien sehr erfreulich. Die Arbeitsplätze seien insgesamt deutlich sicherer geworden, die Chancen der Arbeitslosen auf einen neuen Arbeitsplatz spürbar gestiegen. "Die Arbeitnehmer gehören zu den Gewinnern des Aufschwungs", so der Staatssekretär.
20.03.07


Anfang ... 537 - 538 - [539] - 540 - 541 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang