Weitere Leserbriefe
"Nicht Kerzen ausblasen..."

Katrin Heß, Neumarkt, 20.9.2017

"Nur Schall und Rauch"

Günter Biegler. Neumarkt, 17.9.2017

Im "Deßschen Universum"

Alfons Greiner, Neumarkt, 7.6.2017

"Einzige Katastrophe"

Hans-Jürgen Kahler, Neumarkt, 30.4.2017

"Schon dritter Bauabschnitt"

Josef Mayer. Berching, 10.4.2017

"Mein Respekt"

Johann Glossner, Neumarkt, 25.2.2017

[1] - 2 - 3 - 4 - 5 ... Ende

Leserbriefe

"Schon dritter Bauabschnitt"

Zum Bericht "Finanzierung gesichert", neumarktonline vom 7.4.2017

Die Finanzierung des 2. Sanierungsabschnitts i.H.v. 19,6 Mio Euro steht, Orden und Diözese bringen selber 35 % der Bausumme auf, und im Herbst 2017 soll noch angefangen werden. So wars zu lesen. Und wieder stimmt nur die Hälfte davon.

Richtig ist: Es ist schon der 3. Abschnitt. Der erste Abschnitt (Bibliothek, Bäckerei, Metzgerei und Hofladen samt Aussiedlung der Ställe) kostete rund 10 Mio, der zweite (Modernisierung des Konvents samt Wellness-Bereich für die Mönche und Hotelbetrieb) 16,5 Mio und der dritte (Sanierung und Erweiterung des Gastronomiebetriebs + Kindergarten)wird auch ca. 24 Mio Euro kosten. Laut vorliegender Kostenbrechnung (incl. Ausstattung). Der weit überwiegende Teil der Gelder aus Öffentlichen Kassen.

Ob sich die Stadt Berching tatsächlich mit 2,4 Mio am Bau des Kindergartens beteiligt, muss erst noch mit Beschluss des Stadtrats entschieden werden. Oder es wurde hinter dem Rücken des Stadtrats eine Zusage gemacht ?

Der kirchliche Anteil betrage 35 %, lässt man verlautbaren. Stimmt aber nur, wenn auch die Zuwendung aus der Edith-Haberlang-Wagner-Stiftung hinzugerechnet wird. Diese gemeinnützige EHW-Stiftung ist (mit knapp 50 %) Hauptanteilseigner der Augustiner-Brauerei in München. Wichtigster Stiftungs-Zweckl: Erwerb und Erhalt von Traditions-Gaststätten. Wird dann das Benediktiner-Kloster Plankstetten umbenannt in Augustiner-Abtei ? Und prangt dann am RMD-Kanal über der Schiffsanlegestelle, die MdB Karl so gut wie versprochen hat, ein Schild mit der Aufschrift "Zur Augustiner-Tränke" ?

Josef Mayer. Berching, 10.4.2017

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang