Segelflieger abgestürzt

Cham. Eine 52jährige Flugschülerin wurde am Dienstag beim Absturz ihres Segelflugzeuges verletzt.

Die Frau startete gegen 15.15 Uhr in Bad Kötzting zu ihrem zweiten Alleinflug. Dazu wurde das Segelflugzeug von einem Schleppflugzeug, das der Fluglehrer flog, in die Höhe gezogen. Etwa 650 Meter über Flugplatzhöhe klinkte sie das Schleppseil aus. Ziel des Fluges war ein etwa zweistündiger Übungsflug in Flugplatznähe zur praktischen Prüfungsvorbereitung.

Nach dem Ausklinken bemerkte sie das rasche Sinken des Segelflugzeugs. Sie konnte keine steigenden Luftmassen finden und flog wieder in Richtung Flugplatz Arnbruck zurück. Nachdem das Flugzeug weiter sank, erkannte sie, dass sie den Flugplatz nicht mehr erreichen konnte und wollte bei Buchberg auf der Wiese eine kontrollierte Außenlandung durchführen.

Dies teilte sie ihrem Fluglehrer per Funk mit.

Unmittelbar am Ende des Waldes, etwa 30 Meter vor der Wiese, streifte sie mit dem rechten Flügel einen Baumgipfel. Durch den Kontakt bei rund 120 Stundenklometern wurde das Flugzeug nach rechts gezogen und kollidierte mit dem Heckleitwerk mit einem weiteren Baumgipfel. Durch diesen Kontakt brach das Heck und verhakte sich im Baumgipfel. Die linke Tragfläche wurde auf die Äste eines gegenüberliegenden Baumes gedrückt.

Das Flugzeug hing nun fast senkrecht mit dem Cockpit nach unten in rund 24 Meter Höhe.

In dieser Position verständigte die Pilotin per Handy ihren Fluglehrer. Die Bergung der Pilotin gestaltete sich in dieser Höhe extrem schwierig. Unter Zusammenarbeit der Bergwacht Arnbruck und der Feuerwehr Bad Kötzting, konnte die Pilotin schließlich mit einer Drehleiter um 17.03 Uhr befreit und geborgen werden.

Wegen des Schocks spürte die Pilotin offenbar anfangs keine Schmerzen. Bei einer erneuten Nachfrage der Polizei gegen 20.55 Uhr hatten sich die ersten Schmerzen im Arm und Brustbereich eingestellt. Die Pilotin begibt sich selbst zum Arzt.

Das total zerstörte Segelflugzeug wurde um 19.30 Uhr mit einer Seilwinde aus den Bäumen gezogen.
07.10.09
neumarktonline: Segelflieger abgestürzt
Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang