Schießanlage geweiht

Regensburg. Nachdem die Polizei bereits im Herbst letzten Jahres mit der Nutzung ihrer neuen Raumschießanlage im Behördenzentrum Bajuwarenstraße begonnen hatte, fand nun die offizielle Übergabe statt.

Der Leiter des Staatlichen Bauamtes, Leitender Baudirektor Hans Weber, übergab am Donnerstag das Gebäude an der Bajuwarenstraße im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der auch Gäste der Obersten Baubehörde, des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und der Regierung der Oberpfalz geladen waren, an Polizeipräsident Hans Junker. Die Weihe des Dienstgebäudes übernahm der für die Polizeiseelsorge zuständige Domkapitular, Prälat Peter Hubbauer.

Polizeipräsident Hans Junker erinnerte in seiner Rede nochmals an die Baugeschichte und dankte allen am Bau beteiligten Personen und Behörden. Laut Junker ging mit der Errichtung der Raumschießanlage ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. In nur zwei Jahren Bauzeit konnten nun endlich auch für den Bereich der Polizeidirektion Regensburg und damit auch für das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz am Bismarckplatz optimale Bedingungen für den Schießbetrieb geschaffen werden. Zur Verwirklichung des Projekts stellte der Freistaat Bayern eine Bausumme von 2,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Gesamtfläche der auf drei Geschossen neu geschaffenen Räumlichkeiten beläuft sich auf fast 1.000 Quadratmeter. Davon entfallen etwa 170 Quadratmeter auf die eigentliche Schießbahn. Daneben befinden sich im neuen Dienstgebäude zwei Beschussräume für waffenrechtliche Untersuchungen, ein Raum für das polizeiliche Einsatztraining sowie Büroflächen.

Bisher mussten die Regensburger Polizeibeamten ihre Schießausbildung bei den Polizeidirektionen in Amberg oder Straubing absolvieren. Dies war mit langen Fahrtzeiten und hohem Zeitaufwand verbunden.
10.05.07
neumarktonline: Schießanlage geweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang