Tanklastzug verunglückt

Schwandorf ein Unfall mit einem Tanklastzug sorgte am Samstag auf der a 93 für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Der 41jähriger Fahrer hatte ín einer Raffinerie bei Neustadt/Donau seinen Tanklastzug mit 31.500 Litern Diesel beladen. Über die A93 sollte der Entladeort in Neusorg, Landkreis Tirschenreuth, angefahren werden. Gegen 7.05 Uhr fuhr der Mann mit dem Sattelzug zwischen den Anschlussstellen Pfreimd und dem Autobahndreieck Oberpfälzer Wald. Nach längerem Schneefall war die BAB A93 in diesem Bereich komplett mit Schnee bedeckt.

Auf Höhe der Naabbrücke verlor der Fahrer auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über den Tanklastzug. Das Fahrzeug durchbrach die Mittelschutzplanke und kam dabei zum Stehen. Das Führerhaus befand sich nach dem Unfall auf der "Überholspur" der Gegenfahrbahn und der Auflieger blockierte den linken Fahrstreifen in Richtung Hof.

Weitere Fahrzeuge wurden nicht in den Unfall verwickelt. Personen wurden nicht verletzt. Am Tanklastzug entstand erheblicher Schaden um Unterbau. Der Tank blieb äußerlich unbeschädigt.

Der Sachschaden am Sattelzug wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. An den Einrichtungen der Autobahn beläuft sich der Schaden auf rund 5.000 Euro. Zur Durchführung der Bergung war die A93 in beiden Richtungen vollständig gesperrt. Der Verkehr wurde in Richtung Hof an der AS Pfreimd bzw. Nabburg und in Richtung Regensburg an der AS Wernberg-Köblitz ausgeleitet.

Die Polizei und die Autobahnmeisterei wurden von den eingesetzten Feuerwehren aus Wernberg, Oberköblitz, Pfreimd, Nabburg, Luhe-Wildenau, Bruck i.d.Opf., und der Betriebsfeuerwehr Flachglas Wernberg unterstützt.

Wegen der Unfallsituation war ein Umpumpen des Dieselkraftstoffs erforderlich. Dieser Vorgang dauerte von 11 bis etwa 13.45 Uhr. Danach begann die mit der Bergung beauftragte Abschleppfirma mit der Arbeit. Abschließende Aufräum- und Absicherungsarbeiten durch die Autobahnmeisterei waren um 15.30 Uhr beendet. Danach konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.

Die Staulänge in beiden Richtungen belief sich auf je etwa fünf Kilometer. Zudem kam es auf der acht Kilometer langen Umleitungsstrecke zu erheblichen Verkehrsproblemen.
28.01.07
neumarktonline: Tanklastzug verunglückt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang