Autoknacker geschnappt


Ein Teil der sichergestellten Beute


Wem gehören die Mountainbikes ?
Amberg/Kümmersbruck. Einen Sachschaden von mehr als 2.000 Euro verursachten Autoknacker bei elf Straftaten, die am Tag vor Heiligabend zwischen 6 und 22.30 Uhr im Stadtgebiet und im angrenzenden Gemeindebereich Kümmersbruck verübt hatten.

Vorwiegend entwendeten sie Geräte der Unterhaltungselektronik, nahmen aber auch andere Wertgegenstände wie Bekleidung und Handtaschen mit. Bei einer Fahndung konnte ein 33jähriger Tscheche aus Pilsen als einer der Tatverdächtigen festgenommen werden. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Der zweite Täter ist noch auf der Flucht.

Begonnen hat das Ganze mit einer Vielzahl von Anzeigeerstattungen am Samstagfrüh bei der Polizeiinspektion. Autobesitzer aus Amberg und Kümmersbruck zeigten an, dass ihre Fahrzeuge im Verlaufe des Tages durch Unbekannte aufgebrochen und daraus Gegenstände entwendet worden sind.

Eine der Geschädigten äußerte einen vagen Tatverdacht gegen die Benutzer eines älteren weiß lackierten Pkw. Dieser Verdacht wurde erhärtet, als ein Polizeibeamter den Wagen zur Mittagszeit am Samstag, gegen die Mittagszeit, bei einem Gelände eines Gebrauchtwagenmarktes an der Kümmersbrucker Straße sah. Die beiden Fahrzeugbenutzer kamen dem Beamten verdächtig vor, weshalb er eine Fahndung auslöste. Diese musste jedoch zunächst erfolglos eingestellt werden und wurde im Rahmen des normalen Streifendienstes fortgeführt.

Erst am Abend gegen 22 Uhr entdeckten Zivilfahnder das beschriebene Fahrzeug, einen weiß lackierten BMW mit tschechischem Kennzeichen, auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring. Nachdem der Benutzer den Wagen ziellos und in auffällig langsamer Weise durch das Stadtgebiet lenkte, entschlossen sich die Beamten, das Fahrzeug in einem günstigen Augenblick zu stoppen und den Fahrer zu überprüfen.

Es handelte sich dabei um einen 33jährigen Mann mit Wohnsitz in Pilsen. Bei sich führte der Kontrollierte Aufbruchswerkzeug und ein griffbereites Klappmesser.

Der Überprüfte war zunächst allein, gab jedoch an, auf seinen Bekannten zu warten. Im BMW fanden die Beamten mehrere Autoradiogeräte und andere Wertgegenstände, die offenbar aus Straftaten herrührten. Unter anderem war unter den Gegenständen ein Beutel mit Würsten einer Amberger Metzgerei.

Schon bei der Überprüfung nur eines Radiogerätes stellte sich heraus, dass dieses gestohlen war. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht.

Mittlerweile stand fest, dass in Amberg und Kümmersbruck elf Autos geknackt und daraus vorwiegend Autoradios, aber auch Jacken, Handschuhe, eine Handtasche mit Scheckkarten entwendet worden waren. Bei zwei in Amberg verübten Straftaten blieb es beim Versuch. Aus dem Wagen, der sichergestellt und zur Polizei geschleppt wurde, konnten die Beamten dann diverses Diebesgut in Form von Geräten der Unterhaltungselektronik Handys, Werkzeugkoffer, Lederbekleidung, Schmuck und drei komplett zerlegte Mountainbikes der Marken Bauer, Hercules und Y-Tech Ultra Cycle sicherstellen.

Nach einer ersten Bewertung beträgt der Diebstahlsschaden etwas über 2.000 Euro. Der bei den Aufbrüchen entstandene Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf 2.000 Euro. Bis auf zwei Fahrzeuge, einem Opel und einem BMW, knackten die Täter ausnahmslos Pkw der Marken VW.

Der Kumpan des Festgenommenen, dessen Identität feststeht, ist noch flüchtig. Es ist anzunehmen, dass er sich bereits in sein Heimatland Tschechien abgesetzt hat.

Außerdem wurde bei der Durchsuchung des Autos Rauschgift aufgefunden. Der 33jährige Mann, der offenbar unter Einwirkung von Drogen seinen Wagen gesteuert hatte, wurde nach einem positiven Rauschgiftschnelltest auch noch zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

Die zerlegten Mountainbikes konnten bisher noch keiner Straftat zugeordnet werden. Die Polizei sucht die Geschädigten. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 890-320 in Verbindung zu setzen.
27.12.06
neumarktonline: Autoknacker geschnappt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang