Kranausleger vergessen

Ursensollen. Der Autobahnzubringer von Amberg nach Ursensollen musste mehrere Stunden gesperrt werden, weil ein Brummifahrer vergessen hatte, den Kranausleger seines Lastwagens einzufahren.

Mit seinem Lkw mit Kranaufbau fuhr am Freitag kurz nach 10 Uhr ein 51jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Neustadt auf der B 299 von Ursensollen kommend Richtung Amberg. Nach einem Ladegeschäft hatte er vergessen, den Ausleger seines Kranaufbaus einzufahren.

Dies führte dazu, dass der Auflieger beim Durchfahren der Brücke über den Autobahnzubringer an dieser hängen blieb. Durch seine Fahrgeschwindigkeit schnellte das Zugfahrzeug heftig nach oben und der Kranaufbau schleifte an der Unterseite der Brücke entlang. Nach Passieren der Brücke knallte die Zugmaschine wieder auf die Fahrbahn und der Fahrer verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb mit seinem Zugfahrzeug quer zur Fahrtrichtung in der Böschung hängen.

Der Fahrer erlitt nur leichtere Blessuren in Form von Abschürfungen an Stirn und Beinen.

Beim Anstoß platzten mehrere Hydraulikleitungen und das Öl verunreinigte auch das Erdreich. Die Fachbehörden wie Wasserwirtschaftsamt wurden mit einbezogen. Das nur leicht kontaminierte Erdreich wurde oberflächlich abgetragen. Um eventuelle Schäden am Brückenaufbau festzustellen, wurde das Staatliche Bauamt informiert. Nach Auskunft der Fachleute ist die Statik der Brücke nicht beeinträchtigt.

Der Gesamtschaden wird deshalb auf nur 33.000 Euro geschätzt. Der Autobahnzubringer war wegen der Bergungsarbeiten bis gegen 15 Uhr gesperrt.
02.12.06
neumarktonline: Kranausleger vergessen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang