Raubüberfall auf Imbiß

Schwandorf. Drei maskierte bewaffnete Täter überfielen am Freitag, wenige Minuten nach Mitternacht, die Filiale einer Imbiss-Kette an der Max-Planck-Straße und raubten Bargeld im Wert von rund 5.000 Euro. Anschließend flüchteten sie zu Fuß. Bisherige Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen erfolglos.

Nach den Ermittlungen der Polizei warteten offenbar die Räuber den Geschäftsschluss der Imbiss-Filiale ab und bedrohten einen Angestellten, der über einen Hinterausgang die Betriebsräume verlassen hatte. Sie zückten eine silberfarbene Pistole und ein Messers und zwangen ihn, die Türe zu öffnen und sie in die Küche und Büroräume einzulassen. Hier forderten die Räuber noch weitere fünf Angestellte auf, sich auf den Boden zu legen.

Anschließend erbeuteten sie aus einem Kassenbehälter im Nebenraum die Einnahmen in Höhe von etwa 5.000 Euro. Das Geld stopfte einer der Täter in eine schwarze Stofftasche. Kurz darauf verschwanden die Täter und flüchteten zu Fuß.

Nach ersten Befragungen der Beschäftigten sprachen die Täter Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Die Räuber waren ziemlich groß, zwischen 170 und 190 Zentimeter. Einer war 170 Zentimter groß, kräftig und mit einer blauen Jogginghose und einem grauen Pullover bekleidet. Über dem Kopf trug er eine schwarze Motorrad-Unterziehhaube, unter der sich deutlich eine Brille abzeichnete. Er war mit einem Taschenmesser bewaffnet.

Der zweite etwa 175 Zentimeter große Täter trug eine helle Jogginghose mit dunklen Streifen und ebenso eine Motorrad-Unterziehhaube. Er trug eine silberfarbene Pistole.

Der dritte Täter war 190 Zentimeter groß und schlank. Inwieweit er bewaffnet war, steht noch nicht fest.

Die Polizei sucht nun Personen, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen Beobachtungen gemacht haben. Insbesondere ist von Interesse, ob jemand im Bereich der Max-Planck- oder der Regensburger Straße zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat. Es könnte durchaus sein, dass die Unbekannten die Imbiss-Filiale bereits im Vorfeld längere Zeit beobachteten, bis das Geschäft geschlossen worden ist.

Hinweise bitte an die Kripo in Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-120 oder die Schwandorfer Polizei unter Telefon 09431/4301-0. Unter Umständen können Hinweise auch vertraulich behandelt werden.
03.11.06
neumarktonline: Raubüberfall auf Imbiß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang