Kastl: Zwei Festnahmen

Kastl. Nach einer versuchter Geldautomatensprengung in Kastl konnte die Kriminalpolizei Amberg zwei Tatverdächtige ermitteln.

Die zwei Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Am 12. Dezember gegen 2 Uhr wurde in Kastl ein Geldautomat beschädigt, der möglicherweise durch Einleiten von Gas gesprengt werden sollte. Es gelang dabei nicht, den Geldautomaten zu öffnen. Die Täter flüchteten zunächst unerkannt ohne Beute.

Erst gegen 9.20 Uhr entdeckten Bankmitarbeiter die Beschädigung und informierten die Polizei. Während der Anzeigenaufnahme wurden die Bewohner der oberhalb des Geldinstitut gelegenen Wohnungen vorsorglich evakuiert. Eine mögliche Gefahrenlage durch Sprengstoff am Einsatzort bestätigte sich jedoch nicht.


Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahm die weiteren Ermittlungen in dem Fall. Am Tatort wurden akribisch Spuren gesichert, die nun wenige Tage später einen wichtigen Schritt bei den Ermittlungen bedeuteten. Durch eine am Tatort hinterlassene Spur gelang die Identifizierung eines 50jährigen Mannes aus Kastl, der nach intensiven Überprüfungen jedoch derzeit nicht als dringend tatverdächtig gilt.

Vielmehr führten die weiteren Ermittlungen im Umfeld des Mannes zu zwei rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 21 und 43 Jahren, die zum Zeitpunkt der Tat ebenfalls in Kastl wohnten und als tatverdächtig gelten.

Die beiden Tatverdächtigen wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erließ Haftbefehle wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.
23.12.22
neumarktonline: Kastl: Zwei Festnahmen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang