Zu Schlägerei verabredet

Nürnberg. Eine Massenschlägerei mit bis zu 40 Jugendlichen, bei denen auch Eisenstangen eingesetzt wurden, beschäftigte am Dienstagabend in der Nürnberger Königstorpassage ein Polizei-Großaufgebot. Zehn Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Bereits gegen 18 Uhr fiel eine Personengruppe bestehend aus etwa 40 Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren im Bereich der Adam-Klein-Straße auf. Zeugen hatten beobachtet, wie es zu einer Schlägerei zwischen den Personen gekommen war, bei der auch Eisenstangen verwendet worden sein sollen. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten mehrere Beteiligte. Nach der Feststellung der Personalien der übrigen Personen und Einleitung entsprechender Ermittlungsverfahren erteilten ihnen die Beamten zunächst einen Platzverweis.


Gegen 20 Uhr fiel ein Teil der gleichen Gruppierung erneut auf - diesmal in der Königstorpassage. Die Polizei war unmittelbar nach der Mitteilung eines Passanten mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und konnte so offensichtlich eine erneute, größere Schlägerei verhindern.

Die 45 Beamten - unter anderem der Bayerischen Bereitschaftspolizei und der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte - nahmen die Personengruppe für die Dauer der Identitätsfeststellung vorläufig fest. Dabei schlug ein 16jähriger Jugendlicher einem 29jährigen Beamten mit der Faust gegen den Kopf. Der Polizist wurde dabei leicht verletzt, blieb jedoch weiter dienstfähig.

Während des Einschreitens der Beamten versuchten mehrere Beteiligte, bereits in Gewahrsam genommene Jugendliche zu befreien. Insgesamt nahmen die Beamten zehn Jugendliche in polizeilichen Gewahrsam.

Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass sich die Jugendlichen gezielt für eine Schlägerei verabredet haben. Die Beamten leiteten mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, der gefährlichen Körperverletzung sowie des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Außerdem wird nun intensiv geprüft, ob die Jugendlichen im Verlauf des Abends weitere Straftaten begangen haben. Auch die Ermittlungen zu den Hintergründen der geplanten Auseinandersetzung dauern an.
06.05.20
neumarktonline: Zu Schlägerei verabredet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang