Sattelzugfahrer starb

Nittendorf. Am Mittwoch gegen 8.45 Uhr kam es auf der Autobahn A3 nahe der Anschlussstelle Nittendorf zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang.

Ein 65jähriger Fahrer aus Nordrhein-Westfalen war mit seinem Kühl-Sattelzug auf der A3 in Richtung Regensburg unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Nittendorf geriet der Lastwagen in einer Linkskurve aus bislang unbekannter Ursache auf das Bankett. Die Unfallspuren deuten darauf hin, dass der Fahrer noch versuchte sein Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn zu lenken. Dies misslang jedoch, sodass der Sattelzug die Leitplanke durchbrach und nach rechts die Böschung herabstürzt, wobei das Führerhaus umkippte.


Zunächst konnte der Fahrer nicht aufgefunden werden, weshalb er unter dem Führerhaus vermutet wurde. Deshalb wurde schnellstmöglich ein Kran zur Unfallstelle beordert, um das Führerhaus anzuheben. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Fahrer im stark deformierten Führerhaus eingeklemmt war. Wegen der Seitenlage und der Deformationen gestaltete sich der Zugang zum Führerhaus sehr schwierig.

Feuerwehr und Notarzt versuchten noch das Leben des Fahrers zu retten, jedoch kam jede Hilfe zu spät. Kurz nach der Bergung konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden.

Ob der Unfall in Zusammenhang mit dem Regen zur Unfallzeit steht, oder andere Ursachen eine Rolle spielen, soll nun eine Gutachten klären.

Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich wegen der steilen Böschung kompliziert. Die Autobahn musste während der Unfallaufnahme und der Bergung in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt werden.

An dem Sattelzug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Ausmaß der Schäden am Sattelanhänger steht noch nicht fest. Der Lastwagen hatte gefrorene Fleischwaren geladen, die durch eine Firma umgeladen wurden.
07.08.19
neumarktonline: Sattelzugfahrer starb
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang