Widerstand geleistet

Nürnberg. Bei der Polizei-Kontrolle eines Fußgängers im Bereich des Frankenschnellweges mussten zahlreiche Beamte gegen den Mann und seine Begleiter eingesetzt werden.

Der 31jährige Fußgänger war zusammen mit mehreren Begleitpersonen gegen 2 Uhr An den Rampen unterwegs und sollte überprüft werden. Auf mehrfache Ansprache der Streife und Aufforderungen, stehen zu bleiben, reagierte der Mann überhaupt nicht. Erst bei unmittelbarem Kontakt zu ihm drehte sich der Mnn um und erhob sofort eine gefüllte Bierflasche gegen die Beamten. Da ein Wurf offenbar unmittelbar bevorstand, wandten die Beamten "unmittelbaren Zwang" an.


Es entstand eine heftige Rangelei, in deren Verlauf der Mann einem Beamten einen Kopfstoß versetzte. Seine Begleiter kamen ihm während des Vorfalls zu Hilfe.

Erst durch Unterstützung weiterer Streifen gelang es, den Mann zu überwältigen und in das Dienstfahrzeug zu bringen. Die Begleiter konnten nur mit Mühe zurückgehalten werden.

Auch in der Dienststelle verhielt sich der 31jährige Mann sehr aggressiv. Die von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth angeordnete Blutentnahme sowie die Haftfähigkeitsprüfung konnte nur mit Zwang durchgeführt werden. Am Ende aber beruhigte sich der Proband und konnte deswegen nach vorläufig abgeschlossener Amtsbehandlung wieder entlassen werden. Zwei eingesetzte Beamte wurden leicht verletzt, blieben aber dienstfähig.
20.11.18
neumarktonline: Widerstand geleistet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang