"Rechte" Gauner

Neustadt a.d. Waldnaab. Die markante Selbstdarstellung in einer Tankstelle in Neustadt an der Waldnaab führte zur Kontrolle von zwei Männern. Es stellte sich prompt heraus, daß beide für mehrere Straftaten in Frage kommen. Am Ende beantragte die Staatsanwaltschaft Lübeck einen Haftbefehl.

Am Dienstagmorgen betrat kurz nach 8 Uhr betrat ein 31jähriger Mann eine Tankstelle und begrüßte den Kassierer mit eine rechtsgerichteten Parole, bevor er seine Tankrechnung beglich. Der verdutzte Tankwart verständigtedie Polizei. In der Nähe konnte dann das beschriebene Auto angehalten werden.


Die beiden Insassen, der zuvor aufgefallene Mann und sein 19jähriger Begleiter, beide aus Schleswig-Holstein, wurden einer Kontrolle unterzogen. Dabei fanden die Polizeibeamten im dem Fahrzeug Werkzeug, Waffen und waffenähnliche Gegenstände sowie Handschuhe und Taschenlampen.

Beide Männer verfügen über keine Fahrerlaubnis, wie die nähere Überprüfung ergab. Zudem war das Fahrzeug nicht zugelassen, die angebrachten Kennzeichen stammen von einem anderen Fahrzeug, die Zulassungsstempel waren nicht für die Kennzeichen ausgegeben.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich noch heraus, dass die Männer einige Tage in einer Pension im Bereich Weiden Unterkunft fanden und diese ohne ihre Mietschuld zu bezahlen heimlich verlassen haben. Dabei nahmen Sie gleich die Gelegenheit wahr, ein TV-Gerät und diverse andere Gegenstände aus der Pension zu klauen. Die beiden wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht. Als der ältere der im Arrest befindlichen Männer in die Haftzelle gebracht werden sollte, wehrte er sich vehement und leistete Widerstand. Verletzt wurde glücklicherweise Niemand. Außerdem benutzte er ein nicht jugendfreies Vokabular, um die Beamten zu beleidigen.

Wie sich nun herausstellte kommen die beiden Männer für weitere Straftaten außerhalb Bayerns – insbesondere in Schleswig-Holstein in Frage. Darum hat die Staatsanwaltschaft Lübeck inzwischen Haftbefehle beantragt. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter in Weiden wurden die Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Reise, die nach eigenen Angaben über Frankreich nach Spanien führen sollte, endete somit ungewollt in der Oberpfalz.
15.11.18
neumarktonline: "Rechte" Gauner
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang