Gas im Einkaufszentrum

Regensburg. In einem Orion-Einkaufszentrum in Neutraubling hat ein mutmaßlicher Gasaustritt am Freitag-Nachmittag für ein großes Aufgebot an Rettungskräften gesorgt. 21 Personen wurden vorsorglich in Krankenhäuser verbracht. Die Ursache ist bislang nicht feststellbar.

Gegen 16 Uhr erreichte die Polizei die Alarmmeldung. Die Leitung und das Personal des Verbrauchermarktes haben bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits selbständig begonnen den Markt zu räumen und wurden dabei durch die eintreffenden Kräfte weiter unterstützt. So gelang es schnell alle Besucher, Kunden und das Personal aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Um die Betroffenen nicht der massiven Hitze und Sonneneinstrahlung auszusetzten wurde durch die Rettungsdienste eine Betreuungsstelle errichtet. Hier wurden zeitweise bis zu 100 Personen betreut und mit Getränken versorgt.

Etwa 70 Betroffene wurden schließlich durch die Rettungsdienste und Notärzte untersucht und nach Bedarf vor Ort versorgt. Letztlich wurden 21 als leicht verletzt eingestufte Personen in Krankenhäuser zur genaueren Untersuchung und Versorgung gebracht.

Die Feuerwehr ging unter Atemschutzbedingungen mit Messgeräten vor und nahm in zeitlichen Abständen mehrere Messungen vor. Letztlich konnte die Ursache und Auslöser für das Geschehen nicht mehr lokalisiert oder identifiziert werden.

Gegen 19.30 Uhr wurde die Sperrung des Gebäudes und der Parkplatzzufahrten wieder aufgehoben.
03.08.18
neumarktonline: Gas im Einkaufszentrum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang