Munition gehortet

Grafenwöhr. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in der Talstraße in Grafenwöhr fanden Polizisten am Montag Waffen und Munition.

Da Teile der großkalibrigen Munition durch polizeiliche Spezialkräfte als gefährlich eingestuft wurden, mussten einige Häuser in der Talstraße evakuiert, die Munition abtransportiert und teils vor Ort gesprengt werden.

Am Sonntag war ein Mann aus Grafenwöhr aufgefallen, der sich unerlaubt auf dem dortigen Truppenübungsplatz aufhielt. Bei einer Kontrolle stellten Polizisten fest, dass der Mann illegaler Munition besaß.

Ein in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden beantragter Durchsuchungsbefehl wurde daraufhin am Montag vollzogen. Dabei fanden die Polizisten einige Waffen und eine großé Menge Munition, teils auch Großkaliber.

Da Spezialkräfte des Bayerischen Landeskriminalamtes Teile der Munition als gefährlich einstuften, sperrten die Beamten vor Ort das Gebäude und sorgten im Anschluss für eine sichere Delaborierung.

Für die Zeit des Abtransportes und der sicheren Sprengung von Munitionsteilen mussten gegen 15.45 Uhr vor Ort zwei Einfamilienhäuser evakuiert und die Talstraße für eine knappe halbe Stunde gesperrt werden. Nach erfolgreichem Abtransport der gefährlichen Gegenstände konnten die Bewohner wieder in ihre Gebäude zurückkehren.

Gegen den Besitzer der Waffen und der Munition ermittelt nun die Kriminalpolizei Weiden wegen Verstößen nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz.
26.03.18
neumarktonline: Munition gehortet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang