Zug entgleiste (Foto)


Mehrere Wagen entgleisten
Foto: Bundespolizei
Nürnberg. Die Entgleisung von drei Wagen eines Güterzuges an einer Weiche am Nürnberger Rangierbahnhof verursachte einen Millionen-Schaden. Verletzt wurde niemand.

Offenbar war vergessen worden, vor der Abfahrt sogenannte Hemmschuhe zu entfernen.

Der 347 Meter langer Güterzug war in der Nacht auf Dienstagim Ausfahrbahnhof des Nürnberger Rangierbahnhofs abgestellt und gegen Wegrollen gesichert worden. Im vorderen Bereich des Zuges befanden sich mit Drahtrollen beladene offene Wagen. Der Rest bestand aus 16 leeren Kesselwagen, die zum Transport von Kreideschlamm benutzt werden.

Auf der Fahrt nach Nürnberg-Eibach bemerkte der Lokführer gegen 5.30 Uhr plötzlich einen Druckabfall im Bremssystem. Gleichzeitig lief beim Fahrdienstleiter eine Störungsmeldung in einem Weichenbereich auf. Wie sich herausstellte, waren die letzten drei Kesselwagen des Zuges an einer Weiche entgleist.

Bei einem wurde das Drehgestell herausgerissen, die beiden anderen Wagen sprangen aus dem Gleis, wobei einer komplett umfiel. Das Gleisbett wurde auf einer Länge von 180 Meter zerstört. Ein Bahnmitarbeiter bezifferte den Schaden im siebenstelligen Bereich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Bundespolizei davon aus, dass der Güterzug seine Fahrt aufnahm, obwohl noch Hemmschuhe als technische Sicherungen an dem Zug angebracht waren.

Die Bundespolizei Nürnberg hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.
02.11.17
neumarktonline: Zug entgleiste (Foto)
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang