Flüchtlinge bedrängt

Herzogenaurach (ots) Vier junge Syrer sollen am späten Samstagabend von mehreren noch unbekannten Tätern in Herzogenaurach beleidigt und mit Autos bedrängt worden sein.

Nach jetzigem Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden die vier Heranwachsenden gegen 22 Uhr an der Bushaltestelle 'Erlanger Straße' mit drei Fahrzeugen bedrängt. Eines der Autos soll dabei sehr nahe an die kleine Gruppe herangefahren sein, so dass ein 16jähriger Syrer nach hinten ausweichen musste und sich dabei leicht an der Hand verletzte.

Die Autos sollen mit mehreren Personen besetzt gewesen sein, von denen sich mindestens eine scheinbar als Polizist ausgab und die Ausweispapiere der Syrer verlangte. Alle neun Fahrzeuginsassen, darunter auch Frauen, seien ausgestiegen und hätten die Flüchtlinge beleidigt. Als dann einer der Täter offenbar auch noch seine Faust zum Schlag erhob, traten die bedrängten Syrer die Flucht in Richtung 'An der Schütt' an und wurden nach eigenen Angaben noch über eine längere Wegstrecke von den Tätern in ihren Autos verfolgt.

Dabei sei es auch zu einer leichten Berührung zwischen einem der Fahrzeuge und einem Opfer gekommen, das jedoch unverletzt blieb und sich wie auch die anderen Syrer in Sicherheit bringen konnte.

Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Herzogenaurach lösten daraufhin unverzüglich eine Tatortbereichsfahndung aus, konnte die Gruppe der Töter aber nicht mehr antreffen.

Wegen des mutmaßlich fremdenfeindlichen Vorfalls ermittelt nun das zuständige Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0911/2112 3333.
25.04.17
neumarktonline: Flüchtlinge bedrängt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang