Von Polizeikugel verletzt

NEUMARKT. Der im Landkreis Schwandorf vor der Polizei geflüchtete Traktorfahrer (wir berichteten) wurde tatsächlich von einer Kugel aus einer Polizeiwaffe verletzt.

Am Donnerstag war nach Angaben der Polizei noch nicht klar gewesen, wodurch die Beinverletzung des Mannes entstanden war. Allerdings räumte die Polizei auch da schon ein, daß mindestens ein Beamter gescvhossen hat.

Nach Angaben der Polizei entzog sich der 45jährige Traktorfahrer am Donnerstagnachmittag einer polizeilichen Kontrolle und gefährdete Polizeibeamte, indem er unter anderem mit zwei Streifenwagen kollidierte. "Im Einsatzgeschehen erlitt der Mann eine Beinverletzung durch einen Schusswaffeneinsatz der eingesetzten Beamten", hieß es am Freitag..

Der Ausgangspunkt lag südlich der Ortschaft Wölsendorf und verlagerte sich unter der angrenzenden Autobahn hindurch in den Bereich westlich der Ortschaft. Gefolgt von Streifenbeamten fuhr der Traktorlenker an anderer Stelle wieder unter der Autobahn hindurch in die Ortschaft Wölsendorf hinein und im weiteren Verlauf wieder in Richtung Süden aus der Ortschaft hinaus.

Während seiner annähernd 30 Minuten andauernden Flucht gefährdete der Traktorlenker verschiedene Polizeibeamte und kollidierte mit zwei Dienstfahrzeugen.

Letztlich gelang es den Traktorfahrer auf einer Wiese südlich der Ortschaft mit Einsatz eines Dienstfahrzeuges zu stoppen und den Mann in Gewahrsam zu nehmen. Bei den Anhalteversuchen setzten die Beamten unter anderem Pfefferspray, den Einsatzstock und die dienstliche Schusswaffe ein, hieß es. Zwei Polizeibeamte wurden durch den Pfeffersprayeinsatz leicht verletzt.

Jetzt hat die Kripo Amberg den Fall übernommen und ermittelt mit Blick auf die Ausganssituation wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr sowie dem Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Tatverdächtigen. Darüber hinaus werden dem Mann versuchter Totschlag zum Nachteil von Polizeibeamten und verschiedene weitere straßenverkehrsrechtliche Verstöße vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft Amberg prüft derzeit noch die Haftfrage.
14.04.17
neumarktonline: Von Polizeikugel verletzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang