800 Gramm Crystal

Waldsassen. Mit der Sicherstellung von über 800 Gramm Crystal gelang den Fahndern der Polizeiinspektion Waldsassen Mitte Dezember 2016 eine der bedeutendsten Sicherstellungen der gefährlichen Droge. Die beiden Kuriere, die sich im Transportfahrzeug befanden, wurden festgenommen und befinden sich zwischenzeitlich in Haft.

Bereits am 13.Dezember gelang den Schleierfahndern dieser herausragende Ermittlungserfolg. Berichten kann die Polizei erst jetzt, hieß es, da durch die Kriminalpolizei Weiden unmittelbar nach Übernahme der Sachbearbeitung wichtige Ermittlungsschritte eingeleitet wurden.

Bei der Verkehrskontrolle kurz nach Mitternacht stellten Beamte der Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Waldsassen fest, dass der Fahrer eines Autos, der zuvor aus der Tschechischen Republik eingereist war, offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenvortest des 45jährigen Fahrers, der im Ostalbkreis wohnt, verlief positiv auf Amphetamin/Methamphetamin. Ein Arzt führte zur Sicherung des fälligen Verfahrens eine Blutentnahme durch.

Die Beamten durchsuchten das Fahrzeug und stießen dabei auf über 800 Gramm der gefährlichen Droge Crystal, welche unter Müll im Fußraum der Beifahrerseite abgelegt war. Die große Menge an Betäubungsmittel wurde sichergestellt.

Die beiden Fahrzeuginsassen, der Fahrer und seine Begleiterin im Alter von 37 Jahren, machten bislang keinerlei Angaben. Beide wurden vorläufig festgenommen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Personen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Der erließ Haftbefehle wegen illegaler Einfuhr von Methamphetamin in kristalliner Form in nicht geringer Menge.

Die beiden Beschuldigten befinden sich seit Mitte Dezember 2016 in Justizvollzugsanstalten. Die Ermittlungen dauern an.
27.01.17
neumarktonline: 800 Gramm Crystal
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang