Brände in Asylunterkunft

Schwandorf. Nachdem es in einer Fabrikhalle in der Gutenbergstraße in Schwandorf in der Nacht zum Samstag zwei Mal brannte, ermittelt nun die Kripo Amberg.

Die Halle wird als Asylbewerberunterkunft genutzt, steht derzeit jedoch leer.

Am Freitag gegen 20 Uhr verständigten Sicherheitsdienstmitarbeiter Feuerwehr und Polizei, nachdem sie im Unterkunftsbereich des Objekts eine brennende Matratze entdeckten. Die Mitarbeiter konnten das Feuer rasch löschen, sodass kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig wurde. Der Schaden an der Matratze samt Bett liegt bei etwa 500 Euro; Gebäudeschaden entstand nicht.

Am Samstag gegen 3.15 Uhr wurde ein erneuter Brand in dem Objekt festgestellt: in einem Lagerraum brannten dort gelagerte Matratzen und Bettwäsche. Dieses Feuer wurde durch die ausgelöste Sprinkleranlage gelöscht. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Fabrikhalle, die durch die Regierung der Oberpfalz als Unterkunft für Asylbewerber genutzt wird. Derzeit steht dieses Gebäude jedoch leer. Seit September 2016 sind dort keine Flüchtlinge mehr untergebracht. Es kamen keine Menschen zu Schaden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu den Brandfällen aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass die Brände absichtlich gelegt wurden.
08.01.17
neumarktonline: Brände in Asylunterkunft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang