Absolventen ausgezeichnet


Unter den besten Auszubildenden der Region befinden sich auch sechs junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt
Foto: Knorr
NEUMARKT. Unter Ostbayerns besten Absolventen einer Aus- und Weiterbildung finden sich auch sechs junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt.

Jetzt wurden sie mit 48 weiteren jungen Männer und Frauen von der IHK ausgezeichnet.

Bei der Feier in Regensburg wurden der Konstruktionsmechaniker Thomas Eichler, die Mediengestalterin Jessica Harl, der Technische Systemplaner Kevin Schenkel, die Hotelfachfrau Ilka Seitner, die Fachkraft für Lebensmitteltechnik Maximiliane Stadler und der Technische Produktdesigner Timm Steinmetz geehrt (neumarktonline berichtete bereits kurz). Auch die Ausbildungsbetriebe wurden dabei lobend erwähnt.


Über 4200 junge Fach- und Nachwuchsführungskräfte stellten sich im Winterhalbjahr 2017/18 den Prüfungen der IHK – davon glänzten 24 technische und 13 kaufmännische Auszubildende sowie 17 Weiterbildungskandidaten mit herausragenden Leistungen in ihrem Fachbereich. Gedankt wurde auch den ehrenamtlich tätigen Prüfern.

Bei aller Freude über das hohe Ausbildungsniveau äußern Ostbayerns Unternehmen nach wie vor Sorgen im Hinblick auf die sinkenden Absolventen-Zahlen an den Schulen. Vor dem aktuellen Ausbildungsbeginn waren bei den drei Arbeitsamts-Bezirken Regensburg, Schwandorf und Weiden noch mehr als 3700 unbesetzte Stellen gemeldet. „Die Unternehmen spüren den Mangel an Fachkräften“, sagte IHK-Vizepräsident Stefan Rödl.

Trotzdem sei die Oberpfalz eine starke Wirtschaftsregion. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen trügen durch die eigene Aus- und Weiterbildung dazu bei.
19.03.18
Neumarkt: Absolventen ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang