"Steuereinnahmen in Rekordhöhe"

NEUMARKT. Es gab noch nie in der Neumarkter Stadtgeschichte so hohe Investitionssummen wie in den letzten beiden Jahren, sagte OB Thumann.

Der Oberbürgermeister sprach bei einem Bürgergespräch der UPW in Höhenberg von Investitionen im Jahr 2016 von etwa 197 Millionen und im Jahr 2017 von 188 Millionen Euro. Diese Zahlen sollen die "seit Jahren enorm pulsierende" Stadtentwicklung belegen. Durch die "tüchtigen Handwerker in den Gewerbebetrieben" der Stadt würden auch die Steuereinnahmen der Stadt in Rekordhöhe sprudeln.


Die Beschäftigungs- und Pendlerstatistik der Stadt könne sich sehen lassen, sagte Thumann. Seit seinem Amtsantritt stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten von 2006 bis 2017 von 16.053 auf 21.293, dies entspreche einer Zunahme von 32,6 Prozent. Die Einpendler stiegen in seiner Amtszeit von 8.752 auf 12.090, dies entspreche einer Zunahme von 38 Prozent.

Auch die Zahl der Betriebe mit 1249 Firmen sei noch nie so hoch wie 2017 gewesen. Die Einwohnerzahl liege jetzt bei über 40.000.

Dies habe schon seit mehreren Jahren einen enormen Bauboom im Wohnungsbau ausgelöst. Allein im Umgriff Klostergasse-Schwesternhausgasse-Wolfsgasse-Obere Marktstraße seien 150 neue Wohneinheiten geplant.

Anschließend berichtete Freie Wähler-Kreisvorsitzender Günter Müller über die laufende Unterschriftensammlung der Freien Wähler zum geplanten Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Die Aktion laufe sehr gut im Landkreis und finde überall in allen Gemeinden sehr hohen Zuspruch. Bayernweit seien bereits rund 70.000 Unterschriften gesammelt worden, obwohl nur 25.000 für ein Volksbegehren erforderlich wären.
12.03.18
Neumarkt: "Steuereinnahmen in Rekordhöhe"

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
Replica watches rolex omega tag heuer hublot replica watches online sale,best replica watch at replicawatch.to neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang