Neue Gruppe in Berg geplant


In Loderbach ist eine neue Kindergartengruppe für die Gemeinde Berg geplant
Foto: Archiv
NEUMARKT. Jedes Kind soll seinen Platz bekommen: die Gemeinde Berg richtet jetzt eine weitere Gruppe im Kindergarten Loderbach ein.

Nach den Anmeldetagen für die sechs Kindergärten im Gemeindebereich ergab sich bei den Betreuungseinrichtungen ein Überhang von 27 Anmeldungen für den Bereich „Kindergarten“. Das liege primär nicht an steigenden Kinderzahlen, sondern an einer deutlich steigenden Nachfrage nach langen und ganztägigen Betreuungsangeboten, sagte Bürgermeister Helmut Himmler.

Dies bedeute, wie bereits vor einem Jahr auch ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 eine weitere Kindergartengruppe einzurichten. Im aktuellen Kindergartenjahr 2017/18 werden in den sechs Kindergärten und zwei Kinderkrippen insgesamt 267 Kinder betreut.


Bei einer Kindergartenkonferenz vor zwei Wochen im Rathaus hatte der Bürgermeister den Leiterinnen bereits signalisiert, dass die 27 angemeldeten Kinder ab 1.September 2018 alle einen Kindergartenplatz in der Gemeinde Berg erhalten werden.

Nachdem die Katholische Kirchenstiftung St. Vitus Berg in derselben Sitzung durch Pfarrer Martin Fuchs und Kirchenpfleger Olaf Kohlbrecher dazu auch die Übernahme der Betriebsträgerschaft erklärt hatten, fand nun ein gemeinsamer Termin mit dem Landratsamt Neumarkt wegen der Einrichtung einer weiteren Kindergartengruppe statt.

Als optimale Übergangslösung würde sich die Einrichtung einer zusätzlichen Gruppe im bestehenden eingruppigen Kindergarten St. Georg Loderbach durch Nutzung des vorhandenen Gymnastikraumes erweisen, hieß es. Die erforderlichen baulichen Veränderungen im gemeindeeigenen Kindergarten St. Georg wurden mit Ursula Hollweck von der Kindergartenaufsicht am Landratsamt Neumarkt abgestimmt. Olaf Kohlbrecher informierte, dass auch die personelle Ergänzung für die neue Gruppe „Sonnenschein“ zum September 2018 geregelt sei. Kindergartenleiterin Desiree Kilian wird die Eltern entsprechend informieren.

Im Frühjahr beginnt der Bau des neuen zweigruppigen Kindergartens in der Neumarkter Straße in Berg, der im September 2019 in Betrieb gehen soll. Der Bürgermeister zeigte sich auch offen für die bauliche Erweiterung in Loderbach, da in Richtheim und damit im Süden der Gemeinde in den kommenden zehn Jahren durch das große Baugebiet Richtheim deutlich mehr Kinder zu betreuen seien.

Der Gymnastikraum im Mehrzweckgebäude Loderbach kann voraussichtlich bis Ende Juni genutzt werden. Alternativ stehen dann Räume in Berg und Hausheim zur Verfügung.
06.03.18
Neumarkt: Neue Gruppe in Berg geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang