Rekord-Investitionen angekündigt


Prof. Dr. Popp (r.) und Dr. Baumann bei der Jahrespressekonferenz
Foto: Sonja Wahler/Bionorica
NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück.

Das Pharmaunternehmen hat seinen Umsatz erneut auf 297,6 Millionen Euro gesteigert. Das bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 17,6 Prozent (2016: 253,1 Millionen Euro). Das teilte der Inhaber und Vorstandsvorsitzende der Bionorica SE, Prof. Dr. Michael A. Popp, bei der Vorlage des Jahresberichtes mit.

Die Mitarbeiterzahl der Bionorica in Deutschland ist erstmals über 1000 gestiegen und hat sich somit seit 2006 mehr als verdoppelt. In der Zentrale in Neumarkt arbeiten über 800 Mitarbeiter. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet das Unternehmen eine breite Palette von Ausbildungsmöglichkeiten und hochmoderne Arbeitsplätze für qualifiziertes Fachpersonal, hieß es. Darüber hinaus ist Bionorica beteiligt als Förderer des Studiengangs „Management in der Biobranche“ am Campus Neumarkt, einer Außenstelle der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.


Die exzellente Ausbildungsqualität am Standort Neumarkt wurde 2017 erneut bestätigt: zwei Jahre in Folge hat das unternehmen jeweils "Deutschlands beste Pharmakantin" ausgebildet, sagte Popp.

Im Bereich der apothekenpflichtigen, nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel (OTC), erzielte Bionorica Wachstum in allen relevanten Segmenten: Der weltweite OTC-Umsatz ist um 14,4 Prozent auf 272 Millionen Euro gestiegen. Neben einem deutlichen Plus in den Bereichen Atemwege und Gynäkologika konnte bei den Urologika mit einer Umsatzsteigerung von 23,9 Prozent ein besonders dynamisches Wachstum generiert werden.

Insgesamt konnte Bionorica in allen Vertriebsländern steigende Absätze realisieren. Russland und Deutschland bleiben dabei weiterhin die stärksten Märkte. In beiden Ländern konnten 2017 die Abverkaufszahlen deutlich gesteigert werden. In Russland erreichten sie bei den Packungen erstmals die 20 Millionen-Marke, in Deutschland 19,5 Millionen.

Insgesamt wurden 39 Millionen Packungen im Ausland verkauft (2016: 37 Millionen), das entspricht einem Umsatz von 160 Millionen Euro (2016: 141 Millionen Euro). Deutschland einberechnet, wurden in der Summe weltweit gut 58 Millionen Packungen verkauft. Im Heimatmarkt wurden somit 112 Millionen Euro Umsatz (2016: 97 Millionen Euro) erzielt.

Mit einer Eigenkapitalquote von 79 Prozent (2016: 77 Prozent) verfügt der Naturarzneihersteller über eine gesunde Grundlage für weiteres Wachstum. „Die Kapitalstärke von Bionorica ist wichtig für die Finanzierung unseres Wachstums aus eigener Kraft“, so Popp. Die Investitionen für Absicherung des weiteren Wachstums lagen 2017 bei 14,9 Millionen Euro, davon entfielen rund 11,3 Millionen Euro auf Sachanlagen.

Bionorica ist der führende Hersteller auf dem deutschen Phytopharmakamarkt. „Nach Absatz in Packungen haben wir unsere Marktführerschaft in Deutschland weiter ausgebaut“, bestätigt Dr. Uwe Baumann, Leiter Global Business und Vorstandsmitglied von Bionorica, und fügt hinzu: „Ganz besonders erfreulich ist diese Tatsache vor dem Hintergrund des schwer umkämpften Marktes. Hier haben wir einmal mehr outperformt.“

Prof. Dr. Popp und Dr. Baumann begrüßten die positive Entwicklung bei der Verschreibung des Wirkstoffs Dronabinol seit der Gesetzesnovellierung in Deutschland zur Erstattung von Cannabis-Arzneimitteln im März 2017. 11.000 Patienten wurden 2017 mit Dronabinol versorgt. Das sind fast drei Mal mehr Menschen als noch 2016. Entsprechend entwickelten sich auch die weltweiten Umsatzzahlen für Dronabinol: Mit rund 13,6 Millionen Euro lag der Umsatz 2017 über dem Doppelten des Vorjahres (2016: 5,76 Millionen Euro).

„Dank der Gesetzesnovellierung können wir mehr schwerstkranken Menschen mit Dronabinol helfen und die Therapiesituation verbessern“, sagte Popp.

Bionorica baut die internationalen Forschungskapazitäten weiter aus: Bereits jetzt widmen sich mehr als 50 Mitarbeiter am Standort Neumarkt und rund 30 Wissenschaftler bei Bionorica research in Innsbruck der Erforschung von Pflanzenwirkstoffen. Das Forschungsnetzwerk des Unternehmens umfasst weltweit über 500 führende Institute, Kliniken und Universitäten.

2017 konnten mehrere Forschungserfolge erzielt werden: Über 100 Pflanzen wurden untersucht und über 1.000 Inhaltsstoffe charakterisiert. Auch beim Anbau setzt Bionorica auf neueste Analyse-Technologien. Mithilfe eines Handgeräts und einer Sonde können direkt auf dem Feld die Qualität der Inhaltsstoffe einer Heilpflanze gemessen und der Erntezeitpunkt optimiert werden. Außerdem wurde ein genetisches Verfahren entwickelt zur exakten Bestimmung der Arten und Unterarten von Pflanzen.

Während der vergangenen fünf Jahre hat Bionorica bereits über 100 Millionen Euro alleine in seine Zentrale in Neumarkt investiert und dort eine der modernsten und umweltfreundlichsten Produktionsstätten für pflanzliche Arzneimittel weltweit geschaffen. Mit einem geplanten Investitionsvolumen von 40,5 Millionen Euro wird das Unternehmen die Investitionssumme von 2017 mehr als verdoppeln. Von 2012 bis Ende 2018 wird Bionorica 160,5 Millionen Euro in seine Standorte investiert haben.

Mit seiner gemeinnützigen Stiftung unterstützt das Unternehmen kranke, einsame und vernachlässigte Kinder und Jugendliche in Deutschland, Spanien und Osteuropa. Auch in der Region ist die Stiftung aktiv: So kümmerte sie sich um die Instandsetzung des Abenteuerspielplatzes Goldberg in Nürnberg, organisierte in den Sommerferien das Phyto-Camp für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Als Mitglied des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf. setzt sich Bionorica auch für die Natur ein und unterstützt als Ökosponsor das Umweltbildungszentrum „Haus am Habsberg“.
02.03.18
Neumarkt: Rekord-Investitionen angekündigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang