Vize-Minister zu Gast


Der litauische Vize-Landwirtschaftsministers (Mitte) besuchte den Landkreis

NEUMARKT. Ganz im Zeichen der europäischen Zusammenarbeit stand ein Treffen des litauischen Vize-Landwirtschaftsministers Rolandas Taraškevicius mit MdB Alois Karl, Landrat Willibald Gailler, Werner Thumann, dem Geschäftsführer der Landschaftspflegeverbands Neumarkt, sowie Marie Kaerlein vom Deutschen Verband für Landschaftspflege.

Nach einem gemeinsamen Mittagessenbesuchte Minister Taraškevicius das Haus am Habsberg, das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises. Die Gäste aus Litauen interessierten sich besonders für den integrativen Ansatz der Projekte des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt, der die Belange von Landschaftspflege und Naturschutz immer mit Aspekten der Umweltbildung, der Naturerfahrung und des naturbetonten Tourismus verbindet.


Landrat Willibald Gailler hob insbesondere die erfolgreiche Regionalmarke „Juradistl“ hervor. Die steigenden Verkaufszahlen bei Juradistl-Lamm, Juradistl-Weiderind und Juradistl-Apfelschorle belegten eindrucksvoll, dass die Menschen immer mehr Wert auf nachvollziehbare Herkunft und kontrollierte Qualität ihrer Nahrungsmittel legten, sagte er.

„Wir schätzend den Landschaftspflegeverband Neumarkt wegen seines Erfahrungsschatzes und Vorbildcharakters als internationalen Beratungspartner sehr“, sagte Marie Kaerlein. Nachdem der Landschaftspflegeverband Neumarkt bereits im Auftrag des Umweltbundesamtes an einem Beratungshilfeprojekt für die rumänischen Karpaten maßgeblich mitwirkte, will er sich nun im Rahmen von „Landcare Europe“ auch an einer Zusammenarbeit mit Litauen beteiligen.
20.02.18
Neumarkt: Vize-Minister zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang