Deutlich mehr Geburten


Im letzten Jahr wurden in Neumarkt mehr Kinder geboren
Foto: Archiv
NEUMARKT. Die Zahl der Geburten in Neumarkt erreichte im letzten Jahr den höchsten Stand seit 1998: insgesamt 886 Kinder kamen hier zur Welt.

Das ist neben zahlreichen Zuzügen auch einer der Gründe, wieso die Stadt Neumarkt im September erstmals in ihrer Geschichte auf über 40.000 Einwohner angewachsen ist (wir berichteten).

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Neugeborenen um 63 gestiegen, bei denen der Geburtsort Neumarkt ist. 2016 waren es noch 823 Geburten gewesen, hieß es aus dem Neumarkter Rathaus. So waren etwa vor zehn Jahren, im Jahr 2007, lediglich 706 Kinder mit dem Geburtsort Neumarkt verzeichnet worden.

Freilich: nicht jedes in Neumarkt geborene Baby ist auch gleich ein Neu-Neumarkter - viele junge Frauen aus dem Landkreis und darüber hinaus bringen ihr Kind im Neumarkter Klinikum zur Welt.


Die 886 Geburten im Jahr 2017 in Neumarkt setzen sich zusammen aus 279 Geburten von Kindern, deren Eltern ihren Wohnsitz in der Stadt Neumarkt haben, 468 Eltern der Kinder wohnen im Landkreis Neumarkt und bei 139 der neugeborenen Kinder stammen die Eltern von außerhalb des Landkreises.

Von den 886 sind 469 Jungen und 417 Mädchen. Um rund einen Prozentpunkt gestiegen ist 2017 der Anteil der Geburten von nichtehelichen Kindern. Er liegt bei rund 26,5 Prozent.

Leicht gestiegen ist auch der Anteil von neugeborenen Kindern, bei denen einer oder beide Elternteile ausländischer Herkunft waren. Er stieg von 16,8 auf 17,04 Prozent.

429 der im Jahr 2017 Neugeborenen waren Erstgeborene in der Familie. Bei 315 Neugeborenen war bereits ein Geschwisterkind vorhanden. 100 der in Neumarkt Neugeborenen treffen in der Familie auf zwei Geschwisterkinder, 31 Neugeborene haben drei Geschwister und sechs Neugeborene treffen auf vier Geschwister in ihren Familien. Und bei fünf der 2017 Neugeborenen warten sogar fünf oder mehr Geschwister auf sie.
15.01.18
Neumarkt: Deutlich mehr Geburten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang