"Polizei-Traktor" half

NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin fuhr sich bei Parsberg im Wald heillos fest - und löste damit eine aufregende Such- und Bergeaktion aus.

In enger Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr - und der kurzentschlossenen Umwidmung eines privaten Traktors zu einem dienstlichen Einsatzfahrzeug - konnte die Frau samt ihrem Auto schließlich geborgen werden.

Am frühen Donnerstagabend wurde die Polizeiinspektion Parsberg von Mitarbeiterinnen einer Klinik über eine offensichtlich hilflose Dame informiert, die sich ihren eigenen Angaben nach im Staatswald verfahren habe. Nach ersten gemeinsamen Absprachen wurde bekannt, dass die junge Frau aus dem Raum Augsburg einen Krankenbesuch in Parsberg durchgeführt und bei der Heimfahrt kurz angehalten hatte. Dazu bog sie anscheinend auf einen anfänglich gut ausgebauten Forstweg ab, der sich jedoch immer weiter verengte, bis sich der vW-Golf schließlich im aufgeweichten Boden festfuhr.


Wegen mangelnder Ortskenntnis und völligen Fehlens von Orientierungspunkten blieb der junge Frau - nach Stunden der Hilflosigkeit - nur noch die Möglichkeit, bei der Polizei um Unterstützung zu bitten. Mit einem geländegängigen Streifenfahrzeug machte sich dann eine Besatzung der Parsberger Polizei im Staatswald auf die Suche.

Die intensive Suche führte dann nach ungefähr einer Stunde tatsächlich zum Erfolg. Aus weiter Entfernung erkannten die Beamten auf einer Waldlichtung weit abseits normal befahrbarer Wege die eingeschaltete Warnblinkanlage des Unglücks-Golfs und konnten sich durch das unwegsame Gelände annähern. Dementsprechend freudestrahlend stellte sich dann auch die erste persönliche Kontaktaufnahme zur „Vermissten“ heraus.

Die anschließende Bergung des festgefahrenen Autos stellte sich aber als mindestens ebenso schwierig dar wie die vorrausgegangene Suche nach der jungen Frau.

Schließlich wurde mit Unterstützung der Parsberger Feuerwehr ein "Bergekonzept" erarbeitet. Da mit den üblichen Einsatzfahrzeugen ein Befahren der Wege undenkbar gewesen wäre, wurde ein privater Traktor mit Forstseilwinde organisiert und kurzerhand zum Einsatzfahrzeug bestimmt.

Erst mit der Winde konnte schließlich der bis zum Bodenblech feststeckende Golf aus der misslichen Lage gezogen und der Dame an sicherer Stelle wieder ausgehändigt werden.
22.12.17
Neumarkt: "Polizei-Traktor" half
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang